Hälfte des Lebens

Englischer Titel
Half of a Life
Premierendatum
Filmplakat zu "Hälfte des Lebens"

(R: Herrmann Zschoche, 1984) Grafiker: Rene Vinke

Zehn Jahre aus dem Leben Friedrich Hölderlins, von 1796 bis 1806. Der junge, geniale Dichter tritt in das Haus des Frankfurter Bankiers Gontard ein, um als Hauslehrer seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Er unterrichtet dessen vier Kinder und verliebt sich leidenschaftlich in Gontards Frau Susette, die seine Zuneigung erwidert. Doch es ist eine hoffnungslose Liebe, die nur eine kurze Zeit Erfüllung findet. Gontard weist Hölderlin aus dem Haus. Nach der Trennung sind beide gebrochene Menschen: Susette verweigert sich dem Leben, kränkelt und stirbt 1802, 33-jährig. Ihr Tod stürzt Hölderlin in tiefe Depressionen, von denen er sich nie wieder erholt. 1806 wird er in eine Tübinger Nervenklinik eingewiesen.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Filmstill zu "Hälfte des Lebens"

(R: Herrmann Zschoche, 1984) Fotograf: Jörg Erkens

Filmstill zu "Hälfte des Lebens"

(R: Herrmann Zschoche, 1984) Fotograf: Jörg Erkens

• Herrmann Zschoche
Drehbuch
  • Herrmann Zschoche
  • Günter Jaeuthe
Schnitt
  • Monika Schindler (geb. Behrendt)
  • Ulrich Mühe (Friedrich Hölderlin)
  • Jenny Gröllmann (Susette Gontard)
  • Swetlana Schönfeld (Marie Rätzer)
  • Michael Gwisdek (Jakob Gontard)
  • Peter-Mario Grau (Isaac von Sinclair)
  • Christine Gloger (Hölderlins Mutter)
  • Simone Frost (Hölderlins Schwester Henrike)
  • Christine Harbort (Haushälterin Wilhelmine)
  • Reimar Johannes Baur (Dr. Ebel)
  • Rolf Hoppe (Wilhelm Heinse)
  • Matthias Günther (Prof. Authenrieth)
  • Hilmar Baumann (Konsul Meyer)
  • Peter Bause (Landgraf)
  • Trude Brentina (Seniorin Gontard)
  • Thomas Gumpert (Freund N.)
  • Gerd Michael Henneberg (Französischer Schlossherr)
  • Susanne Lüning (Prinzessin Auguste)
  • Friedrich Mokross (Diener in Livree)
  • Frank Schenk (Sekretär)
  • Willi Schrade (Französischer Grenzbeamter)
  • Andreas Schumann (Freund H.)
  • Nele Gebhard (Helene Gontard)
  • Antje Hering (Malchen Gontard)
  • Marco Katzer (Henry Gontard)
  • Katrin Löffler (Henriette Gontard)
  • Klaus Bergatt (Franz Gontard)
  • Elfi Gäbel (Madame Krenzlin)
  • Horst Giese (Französischer Diener)
  • Andreas Albert (Diener)
  • Eugen Albert (Arzt)
  • Andreas Preuß (Ein Verhafteter)
  • Jörg Erkens (Ein Verhafteter)
  • Wido Weyer (Ein Verhafteter)
  • Waldemar Baeger (Uhrmacher Calame)
  • Harry Küster (Wärter)
  • Günter (auch: Günther) Götze (Wärter)
  • Werner Dissel (Alter Mann)
  • Holger Eckert (Ein Herr)
  • Eberhardt Wintzen (Ein Herr)
  • Johanna Lesch (Dame)
Regieassistenz
  • Eleonore Dressel
Kameraassistenz
  • Eckhart (auch: Eckhardt) Hartkopf
  • Jörg Erkens
Szenarium
  • Christa Kozik
Szenenbild
  • Dieter Adam
Dramaturgie
  • Gabriele Herzog
  • Georg Katzer
Ton
  • Horst Mathuschek
  • Klaus Wolter (Musik)
  • Helga Kadenbach (Tonmischung)
Musikinterpret
  • DEFA-Sinfonieorchester (Leitung: Manfred Rosenberg)
Kostüm
  • Anne Hoffmann
Maske
  • Klaus Becker
  • Waltraud Becker
  • Waltraud Dietze
Requisite
  • Ingo Pries
Produktionsleitung
  • Herbert Ehler
Aufnahmeleitung
  • Ralph Retzlaff
  • Harald Jahn
  • Hans-Eberhard Gäbel (Fechten)
DEFA-Fotograf
  • Jörg Erkens

Auszeichnungen

• Sektion Theorie und Kritik des Verbandes der Film- und Fernsehschaffenden der DDR (1986): Kritikerpreis "Die große Klappe" für die beste männliche Darstellerleistung in Film- und Fernsehproduktionen der DDR - Ulrich Mühe
  • 4. Nationales Spielfilmfestival der DDR in Karl-Marx-Stadt (1986): Publikumspreis "Großer Steiger" für den wirkungsvollsten Film
  • Verein "Hölderlin-Nürtingen e.V." (2014): Hölderlin-Ring - Christa Kozik
  • Verein "Hölderlin-Nürtingen e.V." (2014): Hölderlin-Ring - Herrmann Zschoche

Kurzinhalt (Englisch)

The years between 1796 and I 806 were decisive in the life of the great German poet, Friedrich Hölderlin, who remained underestimated in German letters for a long time. In 1796, Hölderlin became the private teacher of four children in the household of the Gontards, a Frankfurt bankers' family, this is where he met Susette Gontard, the lady of the house, his great love - his "Diotima" as she is called in his novel, "Hyperion". The poet's love for this delicate and sensitive woman found only a fleeting moment of fulfilment: after the banker caught wind of the romance, he put Hölderlin out of his house. Concomitant with his private pain was his despair concerning the complicated social situation in Germany. Ultimately, the echo of the French Revolution went unanswered in Germany: the forces of reaction were able to maintain and conserve their power. And Hölderlin's poetic work, which supported a revolutionary democratic program, attracted little attention. With the death of Susette, Hölderlin fell into a deep, painful depression and in a state of continuous emotional disorder. With despair in his heart and at odds with the world, Hölderlin was admitted to a clinic in Tübingen. Wretchedly vegetating in the clinic's "tower" for another 36 years, Friedrich Holderlin finally passed away in 1842.

Source: Progress Film-Verleih

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

Il film narra dieci anni della vita di Friedrich Hölderlin, dal 1796 al 1806. Per guadagnarsi da vivere, il giovane poeta entra come insegnante privato nella casa del banchiere Gontard a Francoforte. Chiamato per educare i suoi 4 figli, il giovane insegnante s'innamora di Susette, moglie del banchiere. Nonostante l'amore sia contraccambiato, la storia fra i due dura poco. Gontard caccia Hölderlin di casa. Susette, disperata, si rifiuta di vivere e muore nel 1802 a soli 33 anni. Caduto in depressione per la scomparsa dell'amata, Hölderlin verrà ricoverato a Tubinga in una clinica neurologica. (Italienisch)