Hart am Wind

Literarische Vorlage
Nach Motiven des Romans 'Riffe' von Johann Wesolek
DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa

Peter Drews ist Brigadier auf einer Volkswerft an der Ostsee. Seine Elektrikerbrigade gehört zu den tüchtigsten. Er liebt Brigitte, die einzige weibliche Mitarbeiterin, und sie mag ihn auch. Die Beziehung wird lediglich durch seine Selbstherrlichkeit getrübt. Peter denkt nicht daran, seine Leute in Entscheidungsfindungen einzubeziehen. Als er den Einberufungsbefehl zur Marine bekommt, verkündet er seinen Beschluß, daß sich die Brigade geschlossen meldet. Brigitte ist empört. Vier Mann rücken mit Peter ein. Brigitte leitet nun den Rest der Brigade, die am gleichen Schiff arbeitet wie die frischgebackenen Marinesoldaten. Dabei lernt sie den jungen Leutnant Werner Asmus kennen, fühlt sich zu ihm hingezogen. Aber sie kann trotz allem Peter nicht vergessen. Der erfährt inzwischen, daß er mit seinen Methoden bei der Marine nicht durchkommt, gerät auch mit den Freunden in Konfllikt. Der erfahrene Kapitän Baumert nimmt sich seiner und Brigittes an und ist am Happy-End nicht ganz unbeteiligt. (Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

• Heinz Thiel
  • Erwin Anders
  • Margot Beichler
  • Bernd Braun
  • Willi Brückner
  • Heinz Thiel
  • Erwin Anders
  • Günter Heimann
  • Bärbel Weigel
  • Ulrich Brehm (Hans Berger)
  • Norbert Speer (Bernd Winecke)
  • Ernst-Georg Schwill (Achim Bräse)
  • Hans-Peter Minetti (Kapitän Baumert)
  • Rudolf Ulrich (Kapitän Bärwald)
  • Paul Berndt (Kapitänleutnant Müller)
  • Roger Zerath (Zugführer)
  • Klaus Urban (Maat)
  • Agnes Kraus (Tante Trude)
  • Uwe Baumgart (Kind Heinz)
  • Frank Obermann (Peter Drews)
  • Regina Beyer (Brigitte Jansen)
  • Klaus-Peter Thiele (Leutnant Werner Asmus)
  • Dieter Jäger (Atze Boll)
  • Lutz Dechant (Karl Karsten)
  • Winfried Glatzeder (Matrose)
  • Eva Bodnár
Szenarium
  • Margot Beichler
  • Hans Poppe
  • Willi Brückner
  • Gerd Natschinski
Ton
  • Günter Witt
  • Dorit Gründel
  • Günter Fehsecke
  • Margarete Walther
Produktionsleitung
  • Siegfried Nürnberger
  • Gerhard Larisch (Kapitän)
  • Hans-Peter Zarncke (Kapitänleutnant)
  • Frank Bredow
  • Peter Dietrich

• Theodor-Körner-Preis (1971): Theodor-Körner-Preis

Kurzinhalt (English)

The electrician Peter Drews is a brigadier at a Baltic Sea dockyard. His men are among the most reliable and diligent workers at the dockyard. Their motivation, however, increasingly suffers from Peter’s narcissism and imperiousness. Whenever an important question arises, he is the one who reaches a decision without regarding the rest of them. Even his girlfriend Brigitte who is also a member of the brigade finds it increasingly difficult to accept his behavior. One day, Peter decides that the entire group must enter the navy - just because he has received his conscription call. While four men follow Peter into the navy, Brigitte, who has broken up with Peter, takes over the control of the brigade. During the work at the ship on which Peter is based at she meets the charming lieutenant Asmus. They get romantically involved. Meanwhile, Peter is forced to comprehend that in the army his idea of "leadership" is out of place. Supported by the wise captain Baumert, Brigitte and the refined Peter find back together.

(Quelle: filmportal)

Peter Drews è capobrigata in un cantiere navale sul Mar Baltico e la sua squadra è una delle migliori. Peter ama Brigitta, unica collaboratrice donna, che contraccambia le sue attenzioni, ma l'amore fra i due non sboccia, per colpa dell'individualismo di lui, incapace di coinvolgere i suoi compagni nelle decisioni. Chiamato a servire in Marina, Peter pretende che tutta la sua squadra lo segua. Brigitte è indignata e rifiuta, continuando a lavorare nel cantiere, dove conosce il giovane tenente Werner Asmus. Nonostante l'attrazione, Brigitte non riesce a scordare Peter. Solo grazie all'aiuto del capitano Baumert i due si ritroveranno. (Italienisch)