Haus im Feuer

Die Stunde der toten Augen
Literarische Vorlage
Thürk, Harry: "Die toten Augen", Roman

Im Winter 1944 verläuft die Frontlinie direkt hinter dem ostpreußischen Dorf Haselgarten.

Als einzige Zivilistin ist die junge Frau Anna geblieben. Sie versteckt den aus der Gefangenschaft geflohenen russischen Offizier Machinow. Der deutsche Fallschirmjäger Thomas Bindig, der Anna den Hof macht, weiß davon, verrät Machinow jedoch nicht. Nach einer erfolgreichen russischen Offenisve liegt Haselgarten hinter der Frontlinie. Anna wird nun von den Russen mit Lebensmitteln versorgt. Binding, welcher sich schwer verletzt von seiner Truppe abgesetzt hat, taucht bei Anna auf. Sie informiert Machinow, der sich jedoch weigert Binding gefangen zu nehmen, sondern fordert, er solle sich freiwillig in Gefangenschaft begeben. In den letzen Kämpfen kommen die Hauptfiguren ums Leben.

• Carl Balhaus
  • Carl Balhaus
  • Herbert Ballmann
  • Harry Thürk