Johann Strauss - der ungekrönte König

DEFA-Studio für Spielfilme / Johann-Strauß-Film GmbH & Co KG, Wien, 1986

Johann Strauss - The Uncrowned King
Premierendatum
Filmplakat zu "Johann Strauss - der ungekrönte König"

(Co-Produktion DDR/Österreich)

Von einem Opernball im Jahre 1986 wird beim Donauwalzer zurückgeblendet ins Wien der Jahrhundertwende - zu Stationen aus dem Leben des Walzerkönigs Johann Strauß, Triumphe und Mißerfolge, Glanz und private Nöte. Auftritte führen ihn unter anderem nach Warschau, Paris und Berlin. Drei Ehefrauen und zahlreiche Affären sorgen für Aufsehen und Schwierigkeiten. Die erste Ehefrau, Jette, umsorgt ihn rührend. Die zweite, die Soubrette Lili, traktiert ihn mit ihrem Ehrgeiz. Er verliebt sich in die schöne Witwe Adele. Da die Scheidung seiner katholischen Ehe mit Lili nicht anerkannt wird, bricht er mit Wien und dem Kaiser. Er geht zu Adele, die zu ihrer Tante nach Sachsen geflohen ist, wird sächsischer Bürger, konvertiert zum Protestantismus und heiratet Adele. Der Kaiser ruft ihn jedoch nach Wien zurück, und mit der Aufführung der "Fledermaus" in der Hofoper erfüllt sich sein Lebenstraum.

Filmstill zu "Johann Strauss - der ungekrönte König"

(R: Franz Antel, 1986) Fotograf: Karl Reiter

Filmstill zu "Johann Strauss - der ungekrönte König"

(R: Franz Antel, 1986) Fotograf: Karl Reiter