Junge Leute in der Stadt

Premierendatum
Literarische Vorlage
Braune, Rudolf: "Junge Leute in der Stadt", Roman

Ein Tag in Berlin während der Weltwirtschaftskrise Ende der zwanziger Jahre. Die Wege unterschiedlicher junger Leute kreuzen sich. Der arbeitslose Taxifahrer Emanuel ist im Begriff, die Stadt zu verlassen. Aber noch einmal will er sie im Auto durchqueren. Sein Freund Fritz leiht ihm sein Taxi. Fritz hat auch Probleme, er leidet darunter, daß seine Freundin Frieda von ihrem Chef sexuell erpreßt wird. Emanuel lernt während der Fahrt zwei Tanzgirls kennen und verliebt sich in das eine - Susi , die von dem schüchternen jungen Mann auch angetan ist. Ihre Freundin Gerda entscheidet sich für einen Polizeibeamten, den sie nicht liebt, der ihr aber eine gewisse soziale Sicherheit bietet. Emanuel gerät auf eine Arbeitslosendemonstration, wo in seiner Nähe ein Polizist niedergestochen wird. Man verdächtigt ihn, und als er abends zu Susi in die Revue geht, wird er verhaftet.

• Günter Haubold
  • Helga Gentz
  • Mirko Haninger (Emanuel)
  • Maria Probosz (Susi)