Kein Hüsung

Reuter, Fritz: "Kein Hüsung", Verserzählung
DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa
VHS: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa
Filmplakat zu "Kein Hüsung"

Mitte des 19. Jahrhunderts in einem Mecklenburgischen Dorf. Johann und Mariken stehen im Dienst des Barons, und nach den mittelalterlichen Landesgesetzen brauchen sie, um heiraten zu können, seine Einwilligung und sein Hüsung (Wohnrecht auf seinem Land). Johann bittet ihn darum, doch der Baron verweigert es, weil die hübsche Mariken ihn einst abgewiesen hat. Mariken versucht es nun bei der Baronin. Als diese jedoch merkt, daß das Mädchen schwanger ist, jagt sie es empört davon. Im Streit tötet Johann den Baron und muß fliehen. Mariken bringt ihr Kind zur Welt und stirbt kurz darauf. Nach zehn Jahren kommt Johann zurück, seinen Sohn zu holen. Er ist in der Welt herumgekommen, hat die 48er Revolution miterlebt und hofft, daß der Sohn es einmal besser haben wird. - Siehe auch Anhang " Abgebrochene Filme": Kein Hüsung! 1952/RE: Hans-Georg Rudolph.

Filmstill zu "Kein Hüsung"

(R: Arthur Georg Otto Pohl, 1954) Fotograf: Eduard Neufeld

Filmstill zu "Kein Hüsung"

(R: Arthur Georg Otto Pohl, 1954) Fotograf: Eduard Neufeld

• Arthur Georg Otto (auch: Artur) Pohl
  • Ehm Welk
  • Joachim Hasler
  • Hildegard Tegener
  • Eva Kotthaus (Mariken)
  • Rudolf H. Krieg (Johann)
  • Willy A. Kleinau (Oll Daniel)
  • Hanns Anselm Perten (Baron)
  • Ursula Burg (Baronin)
  • Otto Blumenthal (Susemihl)
  • Otto Saltzmann (Brümmer)
  • Herbert Rüdiger (Oll Toppel)
  • Dorothea Thiesing (Mutter Toppel)
  • Hans-Edgar Stecher (Fritz Toppel)
  • Rudolf Klix (Vater Brand)
  • Antje Ruge (Müllersfrau)
  • Norbert Christian (Pastor)
  • Siegfried Weiß (Graf Pfeil)
  • Karen Fredersdorf (Gräfin Pfeil)
  • Oskar Pietsch
  • Marieluise Steinhauer
  • Hans-Hendrik Wehding
Ton
  • Gerhard Wiek
  • Hans Kieselbach
  • Fritz C. Hartmann
  • Lydia Braatz
Produktionsleitung
  • Adelheid Krüger
  • Harry Studt
  • Eduard Neufeld

Kurzinhalt (English)

A Mecklenburgian village in the mid-19th century Mariken and Johann want to get married. Both are in the Baron's service and - according to medieval land acts need his permission to get married as well as to obtain "hüsung" (the right to live on the Baron's land). Johann asks the Baron for permission but his request is turned down, because Mariken once gave him the cold shoulder. The young woman now turns to the Baroness for work. But once she discovers that Mariken is pregnant, she is outraged and chases her away.

During an argument, Johann kills the Baron and has to flee the country. Mariken dies in childbed...Ten years later, Johann returns to the village to get his son. Johann has seen a lot of the world and has been through a lot, including participation in the 1848 revolution. He comes to the conclusion that his son shall have a better life...

Source: Progress Film-Verleih

A metà del XIX secolo in un paesino del Mecklenburgo, Johann e Mariken, servi di un barone, hanno bisogno del suo consenso e del diritto di abitazione sulla sua terra per potersi sposare. Il Barone, un tempo respinto dalla bella Mariken, non glielo concede. La ragazza decide di rivolgersi alla Baronessa la quale, vedendola in cinta, la caccia. In una lite Johann uccide il Barone e deve fuggire. Dopo aver messo al mondo suo figlio, Marike muore di parto. Dieci anni più tardi Johann, che ha vissuto la Rivoluzione del 48, torna dal figlio, augurandosi per lui un futuro migliore. (Italienisch)