Komm in den Garten

Flaschen, Lumpen und Papier
Come to the garden
Premierendatum

Porträt dreier Freunde aus der DDR. Dieter, der Maler, verbrachte wegen "Arbeitsscheu" zehn Jahre in Gefängnissen. Alfred, zum stellvertretenden Chefredakteur avanciert, geriet durch die Zwickmühle von Aufbegehren und Alkoholismus in Gefängnisse und Psychiatrien. Michael, der in Moskau Außenwirtschaft studiert hatte, wurde aus der Akademie gefeuert und lebt heute vom Lampenbasteln.

• Heinz Brinkmann
  • Jochen Wisotzki
  • Heinz Brinkmann
  • Jochen Wisotzki
  • Michael Lösche
  • Karin Schöning
Ton
  • Ulrich Fengler
  • Roland Gohlke
Produzent
  • Fritz Hartthaler

Auszeichnungen

• 33. Internationale Leipziger Filmwoche für Dokumentarf- und Animationsfilme (23.-99.11.) (1990): Preis des Interessenverbandes Filmkommunikation "Findling"
  • 33. Internationale Leipziger Filmwoche für Dokumentarf- und Animationsfilme (23.-99.11.) (1990): Silberne Taube (ex aequo)
  • 6. Internationales Dokumentarfilmfestival München (12.-20.4.) (1991): Lobende Erwähnung

Kurzinhalt (English)

A portrait of three friends from the GDR. Dieter, a painter, spent ten years in prison on account of his "aversion to work". Alfred, promoted to the position of deputy executive editor, ends up in prison and receiving psychiatric help as a result of a catch-22 situation involving protests and alcoholism. Michael, who had studied foreign trade in Moscow, was kicked out of the Academy and now earns a living crafting lamps.

The film accompanies the three men over a period of several days.

(source: defa-spektrum GmbH)