Kostbares Nass

Regie: Günter Lippmann, 22 Min., Farbe, Dokumentarfilm

Der Film beschäftigt sich mit einem der brennendsten Problem der Gegenwart, der Belastung der Natur durch die Zivilisationsfolgen. Die Verschmutzung der Gewässer, Seen und Flüsse ist eines der sichtbarsten Zeichen der Anreicherung unserer natürlichen Umwelt mit Schadstoffen. Die Erkenntnis, das viel zu tun ist, um dieses Hauptlebensmittel zu erhalten, hat sich in der Gesellschaft durchgesetzt. Der Film macht die Dimension dieser Problematik durch eine gute Auswahl kontrastreicher Beispiele deutlich. Vorhandene Widersprüche und ungeklärte Probleme werden bei der Abwasserbehandlung in Olbernhau, und vor allem bei der Reinhaltung der Saale bei Buna deutlich. Auch durch unterschiedliche Äußerungen von Beauftragten für die Gewässeraufsicht oder anderen Verantwortlichen wird ein reales Bild der momentanen Situation gegeben. Die Aussagen sehr engagierter Umweltschutzbeauftragter machen deutlich, dass der persönliche Einsatz einen großen Anteil an den Erfolgen hat. Der Film appelliert mit seinen Beispielen an den Einzelnen wie die Gesellschaft, die Wechselbeziehungen zwischen Ökonomie und Ökologie und die größeren Potenzen, die unsere Gesellschaft bietet, produktiv zu machen.

• Günter Lippmann
Drehbuch