Lachtauben weinen nicht

Premierendatum
Literarische Vorlage
Baierl, Helmut: "Die Lachtaube", Bühnenstück
Filmplakat zu "Lachtauben weinen nicht"

Eine Schmelzerbrigade eines Martin-Stahlwerkes. Zu ihr gehören unter anderem der junge Rolf Ziemer, genannt Lachtaube, der sich einmischt, wenn etwas nicht in Ordnung ist; Hubert Zementhin, der als Leiter eines Werkes abgesetzt wurde und nun wieder Schmelzer ist; Manfred Nasse, der seinen Fähigkeiten entsprechend Brigadier sein müßte, aber es als Nichtgenosse nicht sein darf. Letzterem fällt eher zufällig das Intensivierungsprogramm des Werkes in die Hände, aus dem hervorgeht, daß ihre überalterten Martinöfen stillgelegt werden und damit ihre Arbeitsplätze verlorengehen sollen. Die Brigademitglieder sind empört, daß der Beschluß gefaßt wurde, ohne mit ihnen zu sprechen. Sie verweigern die Arbeit und erzwingen eine Auseinandersetzung mit der Werksleitung, in der der Leitungsstil von Direktor Flatow scharf attackiert wird.

Filmstill zu "Lachtauben weinen nicht"

(R: Ralf Kirsten, 1979) Fotografen: Jürgen Hoeftmann, Heinz Wenzel

Filmstill zu "Lachtauben weinen nicht"

(R: Ralf Kirsten, 1979) Fotografen: Jürgen Hoeftmann, Heinz Wenzel

• Ralf Kirsten
  • Ralf Kirsten
  • Jürgen Brauer
  • Ursula Zweig
  • Dieter Bellmann (Manfred Nasse)
  • Jürgen Kluckert (Dieter Krampe)
  • Jörg Panknin (Georg Fletscher)
  • Ernst-Georg Schwill (Schweyk)
  • Berndt Stübner (Karl-Heinz Barhaupt)
  • Eugeniusz Priwieziencew (Andri Brom)
  • Robert Pfeiffer (Werner Horscht)
  • Gert Gütschow (Eddi)
  • Herwart Grosse (Alfred Pöpel)
  • Waltraut Kramm (Pöpels Frau)
  • Uwe Kockisch (Rolf Ziener, Lachtaube)
  • Günter Naumann (Hubert Zementhin)
  • Eberhard Mellies (Heinz Flatow)
  • Günter Junghans (Dr. Ing. Dörster)
  • Klaus Manchen (Enders)
  • Ulrich Kanakowski
Szenarium
  • Helmut Baierl
  • Harry Leupold
  • Herbert Fischer
  • Karl-Ernst Sasse
  • Christiane Dorst
  • Lothar Stäglich
  • Rosemarie Stäglich
  • Herbert Lange
  • Jürgen Hoeftmann
  • Heinz Wenzel

• Prädikat (1979): wertvoll

Kurzinhalt (Englisch)

The film tells the story of the smelter brigade of a steel mill whose members are connected by a strong comradeship. Among the workers are, for instance, young Rolf, whom everybody just calls "Lachtaube" and who always comes through for his co-workers, or the likable Hubert, who works as a simple smelter again after being dismissed as the head of the steel mill. Then, there is also the stubborn Manfred, who should have become a brigadier long ago because of his experience and his competence, but this privilege is refused to him because Manfred is not a party member. Ironically, it is Manfred who hears by accident about the plans of the mill to close down the old Martin furnaces - and to lay off the smelters. When the other men learn about the plans they enter the barricades for their jobs and force the plant’s management to face the workers’ demands and criticism.

(Quelle: filmportal)

Rolf Ziemer, soprannominato tortora, è un fonditore che alza la voce ogni qual volta qualcosa in fabbrica non va. Un giorno un suo collega scopre casualmente che l’azienda ha intenzione di chiudere i vecchi forni e licenziare i fonditori. Gli operai sono indignati per la decisione unilaterale, decidono di scioperare, cercano lo scontro con la direzione e criticano aspramente il modo di lavorare del direttor Flatow. (Italienisch)