Laut und leise ist die Liebe

Regie: Helmut Dziuba, 66 Min., fa, Spielfilm
DEFA-Studio für Spielfilme, 1972

Sonstiger Titel
Das Haus hat viele Fenster; Miteinander
Love Is Loud And Soft
Premierendatum

Helga Baumann, 28 Jahre, geschieden, zwei Kinder, kommt von einem Meisterlehrgang zurück und trifft ihren geschiedenen Mann Fred. Ihre Schwester hat diese Begegnung arrangiert. Scheidungsgrund war seine kleinbürgerliche Haltung: Fred hatte sie nur als Ehefrau und Mutter seiner Kinder akzeptiert, nicht aber als eigene Persönlichkeit. Sie geht zu dem Treffen in der Hoffnung, daß er sich geändert hat. Es scheint auch so, sie erliegt erneut seinem Charme. Sie arbeitet sogar im Betrieb recht gut mit ihm zusammen. Ein Mißerfolg auf der Messe in Taschkent läßt jedoch deutlich werden, daß Fred sich im Grunde nicht geändert hat. Er erklärt angesichts ihrer Niedergeschlagenheit, daß sie es nicht nötig hätte zu arbeiten. Bei der Prämienverteilung im Betrieb nimmt Fred seine Prämie trotz ungenügender Leistung an. Helga verzichtet und trennt sich endgültig von ihm.

• Hans-Jürgen Sasse
  • Bärbel Weigel
  • Margot Busse (Helga Baumann)
  • Werner Tietze (Baumann)
  • Alfred Müller (Fritz Hempel)
  • Irma Münch (Tanta Magda)
  • Dieter Franke (Parteisekretär Wolter)
  • Wolfgang Sasse (Werkleiter Schmidt)
  • Günter Wolf (Dr. Stein)
  • Hermann Wagemann (Der Schwiegervater)
  • Hans-Dieter Schlegel (Meister Böhmke)
  • Siegfried Fiebig (Arbeitskollege)
  • Eckhard Becker (Andreas)
  • André Mettner (Sven)
  • Martina Werk (Tamara)
  • Hannelore Telloke (Lehrerin)
  • Günter Zschäckel (Mann)
  • Marie-Luise Ullmann
Szenarium
  • Wolfgang Ebeling
  • Heinz Kahlau
  • Harald Horn
  • Thea Richter
  • Karl-Ernst Sasse
  • Katrin Johnsen
  • Waltraud Dietze
  • Karl Neuling
  • Wolfgang Ebert
  • Johann Wioland

Kurzinhalt (English)

Following a training course, the 28-year-old Helga Baumann, a single mother of two children, meets up with her husband Fred again. They had separated a while ago because their ideas of marriage were completely disparate: The conservative Fred advocated the woman’s role of wife and mother, while Helga dreamt about an emancipated partnership between two employed persons. Now, her sister has brought them back together. At first sight, Fred seems to have changed and, once again, Helga cannot resist his advances. But when she meets with difficulties during a fair in Tashkent, Fred yet again proves to be a petty bourgeois by assuring her that they would get along perfectly without her working. When Fred accepts a bonus at work which he has not really earned, Helga eventually realizes that he is not the right man for her and leaves him for good.

(Quelle: filmportal)

Helga Baumann, separata con due figli, ritornando a casa dopo una formazione professionale, incontra l'ex marito Fred, che aveva lasciato per il suo atteggiamento da piccolo borghese. Fred aveva considerato Helga sempre solo come madre e moglie, ignorando le sue aspirazioni. Ma l'uomo sembra essere cambiato e i due tornano insieme. Anche la comune attività in azienda sembra andare a gonfie vele, ma un insuccesso durante una fiera dimostra a Helga che Fred non è cambiato. La ragazza divorzia definitivamente. (Italienisch)