Lotte in Weimar

Literarische Vorlage
Mann, Thomas: "Lotte in Weimar", Roman
DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa
Filmplakat zu "Lotte in Weimar"

Kurzinhalt (Deutsch)

Im September 1816 kommt die Hofrätin Charlotte Kestner, geborene Buff, nach Weimar, einen Vorwand nutzend, um nach 44 Jahren ihre Jugendliebe wiederzusehen - Goethe, der sie durch "Die Leiden des jungen Werthers" unsterblich gemacht hat. Die Nachricht ihrer Ankunft spricht sich in Weimar schnell herum, der sie bewundernde Kellner Mager sorgt dafür. Neugierige Besucher stellen sich ein, alles fiebert auf die Begegnung zwischen dem jetzt 67 jährigen Dichterfürst und der frühen Liebe aus Wetzlar. Das gemeinsame Essen im größeren Kreis ist geprägt von Goethes Zurückhaltung und unverbindlicher Liebenswürdigkeit sowie dem Eifer der Gäste, sich geistreich zu präsentieren. Durch Begegnungen wie mit Adele Schopenhauer bekommt Charlotte auch Kritisches über den Staatsmann Goethe zu hören. Allein mit Goethe hat sie ein kurzes Gespräch in der Kutsche bei einem Theaterbesuch. Sie reist in der Gewißheit ab, daß dieses Kapitel ihres Lebens endgültig abgeschlossen ist.

Filmstill zu "Lotte in Weimar"

(R: Egon Günther, 1975) Fotografen: Wolfgang Ebert, Ingo Raatzke

Filmstill zu "Lotte in Weimar"

(R: Egon Günther, 1975) Fotografen: Wolfgang Ebert, Ingo Raatzke