Max und siebeneinhalb Jungen

Max und 7 1/2 Jungen
Max And Seven And A Half Boys
Premierendatum

Der alte Antifaschist Max Stricker hält vor Jungen und Mädchen einer 8. Klasse einen Lichtbildervortrag zur Vorbereitung einer Buchenwald-Fahrt. Die Kinder bringen aus purer Lust am Stören den Vortrag zum Platzen. Gleiches haben sie auf der Fahrt vor. In Luckenwalde verläßt eine Gruppe den Zug. Max bemerkt das und steigt ebenfalls aus. Er schlägt den überraschten Kindern eine Wette vor: Sie sollen sich auf eigene Faust nach Weimar durchschlagen. Jeder bekommt nur fünf Mark, Treffpunkt ist der Abend des nächsten Tages. Die Kinder nehmen die Herausforderung an. Einige bleiben zusammen, andere versuchen es allein. Der Anführer und Angeber King erweist sich als unfähig, während der bescheidene Böhnchen in der außergewöhnlichen Situation durch Logik und Kollektivgeist überzeugt. Der alleinreisende Freddy fährt schwarz, klaut und landet bei der Polizei. Am Ende sind alle ein bißchen klüger und haben Achtung vor Max - wissend, welches Risiko er mit diesem Abenteuer eingegangen ist.

• Egon Schlegel
  • Egon Schlegel
  • Wolfgang Braumann
  • Ilona Thiel
  • Peter Sturm (Max)
  • Katrin Martin (Frl. Zahn, Lehrerin)
  • Wolfgang Winkler (Cornelias Vater)
  • May-Britt Fechner (Cornelia)
  • Roland Hammermann (Freddy)
  • Heide Kipp (Designerin)
  • Wolfgang Dehler (LKW-Fahrer)
  • Wolfgang Greese (Wachtmeister)
  • Waltraut Kramm (Gemeindeschwester)
  • Dirk Bohms (Böhnchen)
  • Matthias Grünes (King Ludwig)
  • Ingolf Wilpert (Marschner Bubi)
  • Heike Neumann (Biggi)
  • Jörg Neuberger (Lehmi)
  • Michael Nimmrich (Safte)
  • Gerda Eggers-Ebert
  • Peter Schmitz
Szenarium
  • Manfred Freitag
  • Joachim Nestler
  • Georg Kranz
  • Tamara Trampe
  • Jürgen Ecke
  • Marianne Schmidt
  • Heinz Bernhardt
  • Karin Wacker
  • Jörg Erkens
  • Dietram Kleist

Auszeichnungen

• 2. Nationales Festival "Goldener Spatz" für Kinderfilme der DDR in Kino und Fernsehen Gera (1981): 2. Preis der Kinderjury
  • 2. Nationales Festival "Goldener Spatz" für Kinderfilme der DDR in Kino und Fernsehen Gera (1981): Generalversammlung des internationalen Jugendzentrums in Neusiedl/b. Wien
  • 2. Nationales Festival "Goldener Spatz" für Kinderfilme der DDR in Kino und Fernsehen Gera (1981): Ehrenpreis der Kinderjury
  • Prädikat (1980): wertvoll
  • 2. Nationales Festival "Goldener Spatz" für Kinderfilme der DDR in Kino und Fernsehen Gera (1981): 1. Preis der Publikumsjury
  • 2. Nationales Festival "Goldener Spatz" für Kinderfilme der DDR in Kino und Fernsehen Gera (1981): Preis der Fachjury (Goldener Spatz)

Kurzinhalt (English)

Max Stricker, an old anti-fascist, informs a class of eighth graders before their planned visit to the former concentration camp in Buchenwald. But the boys and girls are not very interested in Max’s lecture and instead stop his lecture with their constant interferences. On the trip to Buchenwald, the class roughnecks around wannabe hoodlum King also want to cause trouble. Thus, a small group of pupils secretly leaves the train before it arrives. Max notices the runaways, follows them, and offers them a bet: He challenges them to get to Weimar on their own, with only five Marks left. The boys take the offer and get on their way - alone or in small groups. On their eventful trip it becomes apparent that team spirit and considerateness are the most important things to lead them to their destination.

(Quelle: filmportal)

Per preparare una classe di terza media alla gita a Buchenwald, Max Stricker, vecchio antifascista, ha preparato una relazione con tanto di diapositive, ma gli alunni, per il semplice gusto di disturbare, lo interrompono continuamente e sperano anche di mandar a monte la gita. In viaggio per Buchenwald, alcuni alunni scendono a Luckenwalde. Max se ne accorge, scende anche lui e propone ai ragazzi una sfida: cinque marchi per chiunque riesca a raggiungere Weimar. Ognuno a modo suo, da soli o in gruppo i ragazzi cercheranno di superare l'impresa. Arrivando a Weimar, tutti hanno imparato qualcosa in più e portano soprattutto maggior rispetto per Max, capendo quale rischio abbia corso con quest'avventura. (Italienisch)