Mit Leib und Seele

Regie: Bernhard Stephan, 90 Min., fa, Spielfilm
DEFA-Studio für Spielfilme, 1987

Sonstiger Titel
Wenn du einen Traum hättest...
With Body And Soul
Premierendatum

Der siebzehnjährige Lehrling Jonas, der seit dem Tod der Mutter allein mit seinem Vater Hannes lebt, liebt die gleichaltrige Oberschülerin Melanie. Das Mädchen zieht zu ihm, als er Probleme mit dem Vater hat. Der ist schwer herzkrank und kann sich nach einem arbeitsreichen Leben nicht mit Untätigkeit und Hilfsbedürftigkeit abfinden. Jonas stürzt sich in eine andere Aufgabe. Auf einem mecklenburgischen See liegt ein verrottetes Schiff, das einst Ferienobjekt der Lehrlinge war. Er will es mit einigen anderen Lehrlingen wieder instandsetzen. Darüber vernachlässig er alles andere. Melanie verläßt ihn enttäuscht. Für die Arbeit am Boot findet er im Betrieb wenig Unterstützung, sodaß er resigniert. Durch seine Unachtsamkeit brennt das Boot ab. Bei der Lehrabschlußfeier, an der auch der Vater - nach überstandenem Herzinfarkt - teilnimmt, kommt es zwischen beiden zur Versöhnung.

• Bernhard Stephan
  • Bernhard Stephan
  • Peter Badel
  • Margrit Brusendorff
  • Brigitte Krex
  • Mathias Noack (Jonas)
  • Andrea Lüdke (Melanie)
  • Ulrich Thein (Hannes Ritter)
  • Regine Heintze (Melanies Mutter)
  • Dieter Montag (Pache)
  • Wolfgang Winkler (Weber)
  • Jürgen Mai (Ulrich Most)
  • Mathis Schrader (Adam)
  • Manfred Ernst (Pfarrer)
  • Franz Viehmann (Kurz)
  • Gerd Gallrein (Alter Arbeiter)
  • Ursula Christowa-Staack (Blumenverkäuferin)
  • Michael Schweighöfer (Kollege von Hannes)
  • Hans-Jochen Röhrig (Kollege von Hannes)
  • Carl-Hermann Risse (GST-Ausbilder)
  • Anja Kling (Melanies Freundin)
  • Ariane Metzner
Szenarium
  • Sylvia Kabus
  • Heike Bauersfeld
  • Brigitte Bernert
  • Peter Kuno Kühnel
  • Ines Fritzsche
  • Karin Menzel
  • Klaus Zähler

Kurzinhalt (English)

Since his mother’s death, 17-year old Jonas is living with his father Hannes. The same-aged high school student Melanie becomes his girlfriend and even agrees to move in with him to care for Jonas’s father, who is suffering from a heart condition and is feeling useless. Meanwhile, Jonas has only one thing on his mind: He wants to restore an old, rotten ship that is sitting on the bottom of the lake and has formerly been a vacation object for the apprentices. But Jonas seems to forget about everything else over his project. Thus, Melanie feels neglected by her boyfriend and eventually leaves him. At the same time, Jonas cannot find enough helping hands to restore the boat. One day, the barge by accident burns out completely - thus, Jonas’s dream is over. And his streak of bad luck does not end until he meets Melanie again at the graduation party of the apprentices and makes it up to her.

(Quelle: filmportal)

L'apprendista Jonas, che dalla morte di sua madre vive con il madre, s'innamora di Melanie, studentessa delle superiori. La ragazza si trasferisce da lui quando suo padre, malato di cuore, è costretto a restare a casa. Anziché prendersi cura di entrambi, Jonas s'impegna a recuperare una vecchia barca, che spera di rimettere in sesto. Ma in azienda nessuno è disposto ad aiutarlo e per una sua disattenzione, la barca va a fuoco. In occasione della festa di fine apprendistato, a cui partecipa anche suo padre ripresosi da un infarto, Jonas si riappacifica con Melanie, delusa da come si era comportato. (Italienisch)