Nebel

Premierendatum
Filmplakat zu "Nebel"

(R: Joachim Hasler, 1962) Grafiker: Eugen Schuhmann

Im englischen Rocksmouth taucht ein Deutscher auf, der im Auftrag der NATO, die hier einen Flottenstützpunkt errichten will, ein Wrack heben soll. Mit diesem Wrack verbinden sich nicht nur für den Taucher Bill Smith schreckliche Erinnerungen. Vor zwanzig Jahren, im September 1942, ist die "Princess of India", die mit einem Kindertransport nach Kanada ausgelaufen war, von einem deutschen U-Boot versenkt worden. 58 Menschen, meist Kinder, fanden den Tod. Der U-Boot-Kommandant hieß Eberhard Wedel und ist jener Deutsche, der jetzt das Wrack heben will. Bill Smith ist einer der Überlebenden. Er hat sich gerade mit Bessy verlobt, die einen Schlussstrich unter dieses Ereignis ziehen möchte. Doch Bill kann nicht fassen, dass Wedels Schuld ungesühnt bleiben soll. Am nächsten Tag wird Wedel tot aus der See gefischt. Der Verdacht fällt auf Bill. In der Gerichtsverhandlung wird der Fall aufgerollt.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Filmstill zu "Nebel"

(R: Joachim Hasler, 1962) Fotograf: Heinz Wenzel

Filmstill zu "Nebel"

(R: Joachim Hasler, 1962) Fotograf: Heinz Wenzel

Drehbuch
  • Horst Beseler
  • Helmut Grewald
Schnitt
  • Hildegard Tegener
Darsteller
  • Eberhard Esche (Bill Smith)
  • Johannes Arpe (Inspektor Benson)
  • Doris Weikow (Bessy Benson)
  • Helmut Schreiber (Eberhard Wedel)
  • Ingeborg Ottmann (Mrs. Lindsay)
  • Werner Lierck (Harry Growe)
  • Helmut Bruchhausen (Mr. Hyde)
  • Siegfried Weiß (Mr. Wolseley)
  • Hannjo Hasse (Mr. Edwards)
  • Heinz-Dieter Knaup (Unterinspektor Stone)
  • Heinz Scholz (Bunburry)
  • Hannes Fischer (Mr. Hardy)
  • Günther Simon (Verteidiger)
  • Gerd Michael Henneberg (Staatsanwalt)
  • Herbert Dirmoser (Gerichtsvorsitzender)
  • Friedrich Teitge (Gerichtsdiener)
  • Renate Heymer (Bardame)
  • Walter Niklaus (Kapitän)
  • Gerald Krüger (Kind Bill)
  • Helga Zach (Kind Catherine)
  • Gerhard Arents (Werkmeister)
  • Manfred Pelz (Matrose der "Princess of India")
  • Jochen Diestelmann (1. Offizier)
  • Günther Ballier (Mr. Graham)
  • Walter E. Fuß (Steuermann)
  • Manfred Krug (Jazz-Sänger)
  • Karl-Richard Schmidt (Funkmaat im U-Boot)
  • Irene Ullrich (Kriegsdiensthelferin)
  • Walter Lendrich (Dr. Wales)
  • Winfried Haase (Rudergänger)
  • Rita Besser (Zimmermädchen)
  • Hans-Georg Preuss (Hotelboy)
Regieassistenz
  • Kurt Barthel
Kameraassistenz
  • Detlef Hertelt
Szenenbild
  • Willy Schiller
Dramaturgie
  • Willi Brückner
  • Hans-Dieter Hosalla
Ton
  • Konrad Walle
Musikinterpret
  • Manfred Krug (Gesang)
  • Die Jazz-Optimisten (Musikgruppe)
Kostüm
  • Luise Schmidt
Maske
  • Willi (auch: Willy) Roloff
  • Inge Roloff
Requisite
  • Otto Karge
Produktionsleitung
  • Dieter Dormeier
Aufnahmeleitung
  • Gerhard Freudel
  • Erwin Rose
DEFA-Fotograf
  • Heinz (auch: Hein) Wenzel

Kurzinhalt (Englisch)

At the beginning of the 1960s, a German turns up on behalf of the NATO in the British village of Rocksmouth. NATO wants to establish a naval base in Rocksmouth, but first, the German envoy has to salvage an old ship wreck. In 1942, the "Princess of India" was supposed to bring children to safety in Canada but was sunk by a German submarine at departure. 58 people were killed, most of them children. Diver Bill Smith is one of the survivors of the catastrophe. Although he just got engaged to Bessy who wants to leave this dark chapter behind her Bill starts to investigate. He finds out that the German envoy is Eberhard Wedel, the captain of the submarine that torpedoed the "Princess of India". Soon after, Wedel is found dead in the lake. Now, a trial is set up to find out if Bill is the responsible for Wedel’s death.

(Quelle: filmportal)

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

A Rocksmouth, in Inghilterra, un tedesco vuole recuperare per conto della NATO, che ha scelto di stabilire qui la sua base navale, un relitto. Per il sommozzatore Bill Smith significa riportare a galla tremendi ricordi. Vent'anni prima, nel settembre del 1942, la "Princess of India" in viaggio per il Canada, era stata affondata da un sommergibile tedesco, causando la morte di 58 passeggeri, prevalentemente bambini. Il comandante del sommergibile, tale Eberhard Wedel, è proprio l’uomo che intende ora recuperare il relitto. Bill, uno dei pochi sopravvissuti, non ammette che Wedel resti impunito. L'indomani il suo corpo viene ripescato da un lago. Tutti i sospetti ricadono su Bill. L'udienza contro di lui riaprirà il processo per la strage del 1942. (Italienisch)