Nebelnacht

Literarische Vorlage
Rank, Heiner: "Nebelnacht", Roman
DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa

Oberleutnant Kreutzer untersucht mit seinem jüngeren Kollegen Arnold einen Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer ums Leben kam. Die Spuren deuten auf vorsätzliche Tötung. Verdächtig ist der Chefarzt Dr. Nikolai, dessen Wartburg am Unfall beteiligt war. Trotz eines Alibis verhält er sich merkwürdig, unter den Kollegen seiner Klinik gibt es Spannungen, auch sein Sohn zeigt auffälliges Benehmen. Kreutzer geht in präziser Kleinarbeit allen Spuren, jedem Verdacht nach, gerät dabei manches Mal in Widerspruch zu seinem jungen Assistenten, der zu vorschnellen Schlußfolgerungen neigt. Am Ende hat sich seine Methode ausgezahlt. Er kann den Täter, der Dr. Nikolais Wagen für krumme Geschäfte benutzte, stellen.

• Helmut Nitzschke
  • Helmut Nitzschke
  • Heiner Rank
  • Wolfgang Pietsch
  • Brigitte Krex
  • Peter Borgelt (Oberleutnant Kreutzer)
  • Gunter Schoß (Unterleutnant Arnold)
  • Hannjo Hasse (Dr. Egbert Nikolai)
  • Hans-Peter Minetti (Karl Svenson)
  • Gisela Büttner (Katja Alverdes)
  • Inge Keller (Mathilde Nikolai)
  • Rolf Hoppe (Herr Kranephul)
  • Käthe Reichel (Sachbearbeiterin)
  • Erika Pelikowsky (Frau Klettenbaum)
  • Marianne Wünscher (Frau Hecht)
  • Lissy Tempelhof (Frau Stouder)
  • Sabine Krug (Frau Kranephul)
  • Hans Hardt-Hardtloff (Hermann Hecht)
  • Wolfgang Pampel (Werner Findeisen)
  • Ernst Meincke (Bruno Hecht)
  • Eva Seemann
  • Harry Leupold
  • Hans-Dieter Hosalla
  • Günter Schmidt
  • Ursula Funk
  • Erich Haase
  • Wolfgang Ebert

Kurzinhalt (English)

When a motorcyclist dies in an accident, lieutenant Kreutzer and his colleague Arnold receive the order to investigate the backgrounds of this mysterious case. Although the leads point to murder, head physician Dr. Nikolai, the driver of the car involved in the accident, maintains his innocence and even has an alibi. With a lot of arduous detail work, Kreutzer follows all leads and evidence. Both Nikolai’s colleagues and his son act suspiciously. Eventually, Kreutzer convicts the criminal who secretly used the physician’s car for his criminal dealings.

(Quelle: filmportal)

Il tenente Kreutzer indaga con Arnold, suo giovane assistente, su un incidente stradale costato la vita a un motociclista. Le tracce fanno presagire che si sia trattato di un omicidio premeditato. I sospetti ricadono sul Dr. Nikolai, medico primario, e sulla sua Wartburg. Nonostante abbia un alibi, il medico si comporta in modo strano, si scontra con i colleghi e anche suo figlio adotta un comportamento atipico. Kreutzer segue meticolosamente ogni pista, trovandosi spesso in contraddizione con il suo giovane assistente, propenso alle facili conclusioni. Alla fine il suo metodo darà buoni risultati: Kreutzer individua il colpevole, che aveva usato la macchina del Dr. Nikolai per dei loschi affari. (Italienisch)