Nelken in Aspik

Premierendatum
Anlaufdatum (für Kino)
DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa
Filmplakat zu "Nelken in Aspik"

Kurzinhalt (Deutsch)

Werbezeichner Wolfgang Schmidt ist ein miserabler Zeichner, dafür aber ein gewandter Redner und hat zahlreiche gesellschaftliche Ämter im Haus der Werbung inne. Plötzlich erscheint Siegfried Huster von der übergeordneten Dienststelle, um einen neuen Mitarbeiter für die Hauptverwaltung auszuwählen. Schmidts Kaderakte macht Eindruck, und dessen als weise eingestuftes plötzliches schweigsames Verhalten auch - er hat gerade zwei Schneidezähne eingebüßt. So macht Schmidt schweigend Karriere und fühlt sich gar nicht wohl, weil er den Aufgaben nicht gewachsen ist. Alles was er unternimmt, um sich selbst zu Fall zu bringen, wird ein Erfolg. Nur bei seiner Kollegin Cilly kommt er mit seinem Schweigen nicht so recht voran. Als er es bis zum Generaldirektor gebracht hat, wird die Fehlbesetzung endlich erkannt. Es kommt zu seinem Fall - ins Glück. Er erobert Cilly und findet - wieder mit Zähnen - als Führer bei Stadtrundfahrten eine seinem Redetalent angemessene Beschäftigung.

Filmstill zu "Nelken in Aspik"

(R: Günter Reisch, 1976) Fotografen: Eberhard Daßdorf, Lothar Marten, Dieter Maurer, Rudolf Meister

Filmstill zu "Nelken in Aspik"

• Günter Haubold
  • Monika Schindler (geb. Behrendt)
  • Armin Mueller-Stahl (Wolfgang Schmidt)
  • Helga Sasse (Cilly)
  • Erik S. Klein (Siegfried Huster)
  • Helga Göring (Kollegin Kühn)
  • Herbert Köfer (Dietmar Freiherr von Fredersdorff - Lützenheim)
  • Eva-Maria Hagen (Helene)
  • Edwin Marian (Bernie)
  • Norbert Christian (Psychiater)
  • Winfried Glatzeder (Dr. Jonas, Zahnarzt und Torhüter)
  • Eberhard Cohrs (Eberhard Kurz, Puppenspieler aus Meerane)
  • Jürgen Zartmann (Oberwachtmeister Schwankauz)
  • Lutz Stückrath (Mitarbeiter der Bleurop)
  • Horst Papke
  • Horst Rehberg
  • Traute Sense
  • Brigitte Krause (Kritikerin)
  • Carl Heinz Choynski (Starker Nichtraucher)
  • Werner Godemann (Starker Raucher)
  • Stefan Lisewski (Ein Mann aus Texas)
  • Erich Mirek (Leiter der entscheidenden Kommission)
  • Hans-Joachim Hanisch (Sportreporter)
  • Werner Lierck (Kraftfahrer von Huster)
  • Rudolf Kroboth (Der Fischkoch)
  • Barbara Adolph (Außenhändler)
  • Hans Knötzsch (Außenhändler)
  • Dirk Jungnickel
  • Dieter Maurer
  • Rudolf Meister

Kurzinhalt (Englisch)

Wolfgang Schmidt, a young man with an extraordinary gift of the gab is employed at the state-run advertising agency "Haus der Werbung" but also holds a number of honorary jobs. However, as a commercial artist, which is Wolfgang's real profession, he doesn't excel at all.

But Huster, the conceited main office head, chooses Schmidt of all people to become a new staff member in the central administration - a cadre political blunder of the first degree. Through a bad misforture, Schmidt loses two front teeth which leaves him looking rather disfigured. Filled with shame, he is now silent whereas he was once so talkative. His silence, however, is interpreted as a manifestation of wisdom. One promotion quickly follows the next - Schmidt climbs the ladder of success to dizzying heights. However, he doesn't like this new situation he feels overtaxed. By consciously making mistakes, he tries to forcibly bring about his own replacement - but, to no avail. His crazy ideas are highly valued as brilliant schemes. Until one day - since conditions have become untenable - the higher authority finally intervenes: Schmidt and Huster are dismissed. Schmidt is relieved, especially since his dismissal paves the way for his double fortune: he marries his colleague Cilly, whom he has loved for a long time and he becomes a travel guide for sightseeing tours, a job in which his speaking talent comes in very handy.

Source: Progress Film-Verleih

Wolfgang Schmidt, illustratore pubblicitario, disegna malissimo, ma è un grande oratore e ricopre numerosi incarichi sociali per conto dell'ente pubblicitario. Siegfried Huster, collaboratore in un ufficio superiore, rimane colpito dal suo dossier di quadro e lo promuove a collaboratore dell'amministrazione centrale. Nonostante faccia carriera, Schmidt è infelice e non si sente all'altezza degli incarichi, ma qualsiasi cosa faccia per fallire, si tramuta in un successo. Solo in amore, con la collega Cilly, non ha altrettanta fortuna. Schmidt dovrà arrivare fino al posto di direttore generale, prima che ci si accorga che è sbagliato per quell’incarico. Il suo fallimento sarà la sua fortuna. Schmidt conquista Cilly e, da grande oratore, diventa una guida turistica. (Italienisch)