Rock'n' Roll

Rock'n Roll
Rock 'n' Roll
DVD + Blu-ray: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa
DVD: University of Massachusetts (UMASS) - DEFA Film Library / www.umass.edu/defa

Judy und Dean, zwei junge Berliner, sind 23 Jahre alt und arbeiten im VEB Autotrans. Sach- und fachkundig gibt Dean über seine Arbeit an Ort und Stelle Auskunft. Judy ist Sekretärin. Durch einen Spaß des Filmteams, das am Silvestertag einen Karpfen für das Büroaquarium mitbringt, wird Judy in ihrer Offenheit und Spontanität gezeigt. Die gesamte Handlung des Films spielt sich am letzten Tag des Jahres ab. Judy und Dean, die in ihrer Freizeit leidenschaftlich Rock'n Roll tanzen, gehen an diesem Tag auf eine Tanztournee zu 6 verschiedenen Abendveranstaltungen in Berlin. Der Spaß, den die beiden an ihren Auftritten haben, überträgt sich auf die Gäste in den Clubgaststätten und sie werden animiert mitzutanzen. Mit filmischen Elementen wie Zeitlupe und Einblendung wird die Ausstrahlung dieses Tanzes auf die Geselligkeit und seine Sinnlichkeit spürbar. Der Film versucht Alltag und Höhepunkt, Arbeit und Tanz zueinander in Beziehung zu setzen und zu zeigen, dass beides wichtige Seiten im Leben von Judy und Dean sind.

• Jörg Foth
  • Jörg Foth
  • Thomas Plenert
  • Ulrich Eifler
Musikinterpret
  • Rock ´n´ Roll Orchester

Kurzinhalt (Englisch)

In 1987, a Berlin couple hits the small stage with rock'n'roll - petticoat, stripped socks, ducktail and all. A laid-back study of a GDR slice of life.

(Quelle: Tell me the story of your life. East German Film Biographies)