ROMANS Z INTRUZEM

Erstsendedatum
Literarische Vorlage
Bilinski, Waclaw: "Urlaubsende", Erzählung

In der Nacht zum 24. August 1939 überschreitet der deutsche Soldat Ernst Hochmann die Grenze zu Polen und warnt, dass für den 25. der Überfall Hitlerdeutschlands auf Polen geplant sei. Man vermutet eine Provokation der Faschisten, isoliert den Soldaten und überprüft seine Daten. Als es sich erweist, dass Hochmann Mitglied der NSDAP ist und einen Bruder bei der Waffen-SS hat, wächst das Misstrauen der polnischen Soldaten ihm gegenüber. Der Angriff am 25. August erfolgt nicht und die Polen beschließen, ihn an die deutsche Grenze zurückzubringen, was für ihn fast ein Todesurteil ist. Unterwegs werden Hochmann und der ihn begleitende polnische Soldat vom Kriegsausbruch überrascht. Sie gehören zu den ersten Gefangenen und werden erschossen.

• Waldemar Podgorski
  • Dagmar Dempe
  • Rainer Büttner

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)