Romeo und Julia auf dem Dorfe

Premierendatum
Literarische Vorlage
Keller, Gottfried: "Romeo und Julia auf dem Dorfe", Schauspiel

Veronika und Fabian mögen sich schon als Kinder gern. Ihre Freundschaft geht jedoch durch eine Fehde ihrer Väter Melcher und Grimm um ein kleines Stück Acker entzwei. Die beiden Bauern ruinieren sich finanziell durch einen jahrelangen Gerichtsprozeß. Bei einer zufälligen Begegnung prügeln sie aufeinander los, während Veronika und Fabian ihre Zuneigung erneut entdecken. Als Veronikas Vater die beiden zusammen sieht, greift er seine Tochter wütend an, so daß Fabian ihn niederschlägt. Die beiden wissen, daß es keine gemeinsame Zukunft für sie gibt. Sie verlassen das Dorf, erleben auf einem Kirchweihfest im Nachbarort einen glücklichen Tag. Die Nacht verbringen sie auf einem Heuschiff, und in der Morgendämmerung lassen sie sich in die Fluten gleiten.

• Erich Gusko
  • Brigitte Krex
  • Grit Stephan (Veronika)
  • Thomas Wetzel (Fabian)
  • Hilmar Baumann (Grimm)
  • Horst Rehberg (Melcher)
  • Heide Kipp (Frau Grimm)
  • Barbara Teuber (Frau Melcher)
  • Klaus Bieligk (Schwarzer Geiger)
  • Horst Hiemer (Auktionator)
  • Siegfried Weiß (Richter)
  • Michael Gerber (Sachverständiger)
  • Dietmar Hochmuth
  • Martina Schmidt
Szenarium
  • Richard Schmidt
  • Barbara Rogall
  • Hans Jürgen Wenzel
Musikinterpret
  • DEFA-Sinfonieorchester (Leitung: Manfred Rosenberg)
  • Martin Jahn (Solo-Violine)
  • Lilo Sbrzesny
  • Frank Zucholowsky
  • Jürgen Hoeftmann

Kurzinhalt (English)

The farmers Grimm and Melcher had once been on friendly terms. But an argument about a ridiculously small piece of land has turned them into implacable enemies.

This has led to a bitter legal battle, dragging on for years.

The children of the feuding families - Veronika and Fabian used to be affectionate to each in their youth. Now, they suddenly meet again - while their incensed fathers are embroiled in a fight - and discover that they love each other. They are completely overwhelmed by their emotions. But, at the same time, they come to realize how desperately hopeless their love is. There is no common future for them and the last flicker of hope is extinguished when Veronika's father becomes insane, following a tragic accident in which Fabian is fatefully involved. In order to share at least one day's happiness, they leave the village.

In the neighbouring village, there is a fair at which the young people abandon themselves, dancing and having fun. In the evening, they become lovers and then seek death together in the river.

Source: Progress Film-Verleih

Già da bambini Veronika e Fabian si volevano molto bene, ma la loro amicizia è finita per colpa di una diatriba fra i rispettivi padri per un lembo di terra. Rovinati economicamente dai lunghi processi, i due contadini, incontrandosi per caso si assalgono a vicenda, mentre fra Veronika e Fabian sboccia l'amore. Vedendoli assieme, il padre di Veronika si arrabbia molto con la figlia e Fabian lo colpisce. Consci che la loro storia d'amore non avrà mai un futuro, i due ragazzi trascorrono una bella giornata partecipando a una festa in un paesino vicino, ma all'alba del giorno si lasciano trascinare via dalle correnti. (Italienisch)