Rotkäppchen

Literarische Vorlage
Schwarz, Jewgeni; Gebrüder Grimm: "Rotkäppchen", Märchen
DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa

Rotkäppchen lebt mit ihren Eltern in einem Haus am Waldrand. Die Tiere sind ihre Freunde. Das Mädchen ist hilfsbereit und freundlich, und es kommt ihr nicht in den Sinn, daß ihr jemand Böses will. Häufig besucht sie ihre Großmutter, die tief im Wald wohnt. Und da treiben der Wolf und dessen Untertan Fuchs ihr Unwesen. Eines Tages geht Rotkäppchen in deren Falle. Im Haus der Großmutter wird sie vom Wolf überrascht und verschluckt. Doch ihre Freunde sind zur Stelle: Das Häschen holt Hilfe. Der Vater, die Mutter und sogar der Bär eilen herbei, retten sie und sorgen dafür, daß der Wolf seine gerechte Strafe bekommt.

• Götz Friedrich
  • Hans Rodenberg
  • Helmut Bergmann
  • Christel Röhl
  • Blanche Kommerell (Rotkäppchen)
  • Helga Raumer (Mutter)
  • Horst Kube (Vater)
  • Friedel Nowack (Großmutter)
  • Werner Dissel (Wolf)
  • Harald Engelmann (Fuchs)
  • Ernst-Georg Schwill (Bär)
  • Jochen Bley (Häschen)
  • Waltraud Lohrmann (Erzählerin)
  • Alfred Drosdek
  • Gudrun Rammler
  • Gerhard Wohlgemuth
Ton
  • Werner Klein
  • Horst Mathuschek
Musikinterpret
  • DEFA-Sinfonieorchester (musikalische Leitung: Karl-Ernst Sasse)
  • Achim Hennecke (Gesangssolist)
  • Heidi Nickel (Gesangssolistin )
  • Walter Schulze-Mittendorff
Produktionsleitung
  • Erich Albrecht
  • Harald Engelmann (Fuchs)
  • Katharina Lange-Frohberg
  • Hans-Dieter Scheibel
  • Karin Blasig

Kurzinhalt (English)

Little Red Riding-Hood lives together with her parents in a house on the edge of the forest. Her friends are a bunny, a squirrel and a bear. The little girl is always prepared to help, friendly, innocent and even unsuspecting, for she does not hold anyone capable of doing anything bad. Little Red Riding-Hood often visits her grandmother who lives in the depths of the forest. But her way there is a dangerous one: the wolf and its lackey, the fox, terrorize everyone with their evil deeds. One day, Little Red Riding-Hood is caught in their net. At her grandmother's house she is overpowered and devoured by the wolf. But her friends arrive, and the bunny goes off to seek help. Her mother and father; and even the bear; rush to the scene, rescue her and see to it that the wolf receives its just punishment.

Source: Progress Film-Verleih

Cappuccetto rosso vive con i suoi genitori ai margini del bosco. Gli animali sono i suoi amici e la ragazza, sempre disponibile e gentile, non farebbe male a nessuno. Spesso va a trovare la nonna che abita nel bosco, dove imperversano il lupo e la volpe. Un giorno cappuccetto rosso cade nel loro tranello. A casa della nonna il lupo l'aspetta e la divora. Ma i suoi amici l'aiuteranno: allarmati dal coniglio, il padre, la madre e persino l'orso verranno in suo soccorso, provvedendo a punire il lupo. (Italienisch)