Rotschlipse

DEFA-Studio für Spielfilme, 1977

Red Ties
Premierendatum

1927 sammeln Rote Jungpioniere in einem Berliner Arbeiterviertel Geld für ein Ferienlager, das die KPD für die Kinder organisieren will. Hotte, Anführer einer Bande Rowdys, schlägt nach anfänglichen Störversuchen einen Sammelwettbewerb vor, weil er der hübschen Sonni aus der Pioniergruppe imponieren will. Bald darauf verläßt er die Bande und schließt sich den Pionieren an. Die Plätze im Lager sind knapp, und da es gegen seine Teilnahme Vorbehalte gibt, verzichtet er freiwillig. Doch er fährt den Pionieren heimlich nach, als er herausbekommt, daß einige Mitglieder seiner alten Bande zusammen mit SA-Leuten einen Sabotageakt auf das Lager vorbereiten. Zusammen mit dem Pionierleiter Werner und alarmierten Arbeitern aus einer nahegelegenen Ziegelei kann der Anschlag verhindert werden.

• Helmut Dziuba
  • Helmut Dziuba
  • Lothar Gerber
  • Barbara Simon
  • Andreas Reinschmidt (Hotte)
  • Babette Breitenborn (Sonni)
  • Udo Schenk (Werner)
  • Michael Narloch (Adi Kalweit)
  • Hildegard Alex (Mutter von Sonni)
  • André Schneider (Mante)
  • Dirk Beckmann (Bürschte)
  • Kerstin Beyer (Traudchen)
  • Andreas Tiegs (Krücke)
  • Käthe Reichel (Filitzen)
  • Günter Wolf (Genosse Beyer)
  • Joachim Tomaschewsky (Rektor)
  • Christoph Engel (Turnlehrer)
  • Hubert Hoelzke (Hauswirt)
  • Harald Warmbrunn (Sturmführer Wille)
  • Ilse Goydke
  • Peter Schmitz
Szenarium
  • Hans-Albert Pederzani
  • Jochen Keller
  • Klaus Winter
  • Anne Pfeuffer
  • Christian Steyer
  • Helga Scherff
  • Christa Grewald
  • Horst Schulze
  • Kurt Tauchmann
  • Waltraut Pathenheimer

Auszeichnungen

• 1. Nationales Festival für Kinderfilme der DDR in Kino und Fernsehen Gera (1979): Ehrendiplom der Kinderjury

Kurzinhalt (Englisch)

Hotte is the leader of a teenage gang. In 1927, the gang aims to prevent the Red Young Pioneers from raising money meant for a KPD holiday camp. Since Hotte wants to make an impression on the pioneer Sonni, he quits the obstructions and suggests a competition in which both groups are meant to collect as much money for the holiday camp as possible. Soon, Hotte realizes that he is in bad company and decides to join the Young Pioneers. Since there are only few vacant places left, Hotte - who perceives that he is not actually welcome - voluntarily resigns from taking part in the camp holiday. Soon, however, he learns that the members of his former gang plan to attack the camp together with some members of the SA. He follows them and manages to prevent the sabotage just in time, thereby making a strong impression on Sonni.

(Quelle: filmportal)

Nel 1927, in un quartiere operaio di Berlino, i giovani pionieri rossi raccolgono soldi per finanziare il campo vacanze organizzato dal Partito Comunista Tedesco per i bambini. Per far colpo sulla bella Sonni, Hotte, il capo dei teppisti, propone di organizzare una colletta. Poi decide di abbandonare la sua cricca, per entrare a far parte dei pionieri. I posti disponibili al campo vacanze sono pochi e visto che molti sono scettici a farlo partecipare, Hotte rinuncia volontariamente. Seguendo di nascosto il gruppo, scopre che alcuni ragazzi della sua vecchia banda intendono sabotare assieme alle SA il campo. Con Werner, capo dei pionieri, e con l'aiuto di un gruppo di operai di una vicina fabbrica di mattoni, Hotte riesce a evitare l'attacco. (Italienisch)