Saure Wochen - Frohe Feste

DEFA-Studio für Spielfilme, 1950

Hard Days - Happy Days
Premierendatum

Ein Theaterwettstreit entbrennt anläßlich der vierjährigen Jubiläumsfeier im Kraftwerk Hennigsberg. Die alten Hasen wollen die musikalische Kitsch-Klamotte "Gärtnerliesl" aufführen. Die Jugend ist dagegen und plant ein eigenes Programm, mit dem sie in kabarettistischer Weise Ereignisse aus dem Werk aufspießen will. Vorher müssen sie aber erst einmal gemeinsam bei einer Turbinen -Havarie zupacken. Am Feststag fällt die "Gärtnerliesl" mit Pauken und Trompeten durch, während das Programm der Jugend großen Beifall findet, dem sich die Rivalen anschließen.

• Wolfgang Schleif
  • Hermann Werner Kubsch
  • Wolfgang Schleif
  • E.W. Fiedler
  • Hermann Ludwig
  • Marianne Prenzel (Lotte Thieme)
  • Blandine Ebinger (Adele)
  • Karl Hellmer (Karl Knöller)
  • Robert Trösch (Direktor Rossberg)
  • Albert Garbe (Oskar Kumlich)
  • Klaus Becker (Gustel)
  • Rolf Heydel (Hans May)
  • Franz Kutschera (Anton Gerdinger)
  • Alfons Mühlhofer (Max Schweitzer)
  • Lotte Loebinger (Berta Böhme)
  • Hans Klering (Andreas Iske)
  • Aribert Grimmer (Meister Balke)
  • Lutz Götz (Ingenieur)
  • Mimi Mitell (Frau Knöller)
  • Albert Venohr (Schaffner)
  • Alfred Schulz
  • Wilhelm Vorwerg
  • Kurt Stahlschmidt
  • Joachim Werzlau
  • Hans Kieselbach
Produktionsleitung
  • Robert Leistenschneider
  • Hermann Gehlen

Kurzinhalt (Englisch)

The Henningsberg power plant celebrates its four-year anniversary. On this occasion, a theatre performance is planned, but the program of the performance leads to an argument between young workers and veterans. While, the old workers would like to see a cheesy musical comedy titled "Gärtnerliesl", the young workers would rather like to perform a progressive political revue that satirizes everyday life at the power plant. But despite all rivalry, when one of the plant’s turbines sustains damage, all workers tackle the problem together. And although on the day of the party, "Gärtnerliesl" cannot compete with the show put on by the young workers, the veterans prove to be good sports and join in the general applause.

(Quelle: filmportal)

In occasione del quarto anniversario della centrale elettrica di Henningsberg, le vecchie e le nuove generazioni si sfidano a teatro. Mentre le vecchie volpi pensano di portare in scena un classico piuttosto kitsch, i giovani vogliono allestire un'opera prima, un cabaret sulle vicissitudini della centrale. Ma prima della prima giovani e vecchi devono risolvere un'avaria delle turbine. Arrivati al giorno di festa, lo spettacolo degli anziani sarà un flop e quello dei giovani un grande successo. (Italienisch)