Tinko

Literarische Vorlage
Strittmatter, Erwin: "Tinko", Roman
DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa

Der alte Kraske ist durch die Bodenreform vom armen Häusler zum Bauern geworden, doch gegen die Arbeit im Kollektiv sträubt er sich. Sein Vorbild ist Großbauer Kimpel. Enkel Tinko, den er abgöttisch liebt, soll eines Tages einen großen Hof übernehmen können. Für ihn rackert er sich ab. Als Kraskes Sohn Ernst aus der Kriegsgefangenschaft heimkehrt und sich dem neuen, gemeinschaftlichen Arbeiten zuwendet, kommt es zwischen Vater und Sohn zum Bruch. Tinko steht zwischen dem geliebten Großvater und dem ihm fremden Heimkehrer. Er bleibt beim alten Kraske, während Ernst zu der Umsiedlerin Clary zieht. Allmählich jedoch begreift Tinko - auch mit Hilfe des Neulehrers Kern -, daß sein Vater auf der richtigen Seite steht. Er findet den Weg zu ihm, während sich der uneinsichtige Alte verbissen zu Tode schuftet.

• Herbert Ballmann
  • Herbert Ballmann
  • Erwin Anders
  • Christa Wernicke
  • Josef Sieber (Der alte Kraske)
  • Lisa Wehn (Die alte Kraskin)
  • Günther Simon (Ernst Kraske)
  • Ewa Krasnodebska (Frau Clary)
  • Max Reichhoff (Tinko)
  • Paul R. Henker (Kimpel)
  • Hans-Peter Minetti (Lehrer Kern)
  • Friedrich Richter (Landarzt)
  • Hans Hardt-Hardtloff (Paule Wunsch)
  • Johannes Maus (LKW-Fahrer)
  • Herbert Rüdiger (Altknecht)
  • C. H. Hendrich (Bürgermeister)
  • Helke Pöhler (Stephanie Clary)
  • Hans Peter Wolf (Murmelauge)
  • Herbert Kuhlmann (Kimpel-Fritz)
  • Wolfgang Dabel (Großer Schuricht)
  • Karl-Heinz Schulze (Kleiner Schuricht)
  • Elisabeth Olivier (Frau Wunsch)
  • Hans Megow (Schuricht)
  • Hella Göhlich (Alte Berta)
  • Franz Pagels (Knecht)
  • Heinz Laggies (Jungknecht)
  • Erna Benik (Dürres Mädchen)
  • Ruth Sanden
Kameraassistent
  • Günter Haubold
Szenarium
  • Eva Strittmatter
  • Erwin Strittmatter
  • Karl Schneider
  • Walter Schmitt
  • Joachim Werzlau
Ton
  • Horst Schulze
Musikinterpret
  • DEFA-Sinfonieorchester
  • Adolf Fritz Guhl (Leitung)
  • Rosemarie Wandelt
  • Gerhard Petri
  • Helga Rudolph
Produktionsleitung
  • Hans-Joachim Schoeppe
  • Waltraut Pathenheimer

Kurzinhalt (Englisch)

After 1945, Old Kraske, who used to be a cottager, becomes an agricultural worker as result of the land reform.

Yet he still works on his own, flatly refusing to join any collective farming activities. Kimpel is his model: he farms on a large scale. He desperately wants a farmstead like Kimpel's. He wants his adored grandson, Tinko, to take over such a farm one day and that is why Kraske slogs away to the point of exhaustion. Ernst, his son, returns from a prisoner-of-war camp. At first he is overjoyed to be home again although Tinko remains sceptical and withdrawn towards his father. But when Ernst gives his support to the new communal work, father and and son break off relations. Tinko is caught in the middle. His father is still a stranger to him and his grandfather the sole object of his affection. So Tinko stays with Kraske and the "repatriated P.O.W." moves in with Mrs. Clary. But slowly Tinko comes to realise that his father is right and feels compelled to be dose to him. Old Kraske, however; failing to grasp this, drudges on doggedly and dies.

Source: Progress Film-Verleih

Dopo la riforma agraria il vecchio Kraske è diventato un contadino, che tuttavia si rifiuta di lavorare in squadra. Un giorno sarà suo nipote Tinko, che Kraske ama alla follia e per il quale si da molto da fare, a gestire il suo podere. Quando Ernst, il figlio di Kraske, torna a casa dopo la prigionia e si dedica al lavoro collettivo, padre e figlio si scontrano ferocemente. Tinko, preso fra a due fuochi, resta con l'amato nonno, mentre Ernst si trasferisce da Clary. A poco a poco, però, Tinko comprende che il padre sta dalla parte giusta. Il ragazzo si riavvicina a lui, mentre l'anziano testardo continuerà ad ammazzarsi di lavoro. (Italienisch)