Ulzana

Ulzana
Premierendatum
DVD + Blu-ray: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa

Um die Mitte des vorigen Jahrhunderts haben sich die Mimbreno-Indianer auf Ackerbau umgestellt und mit einer Bewässerungsanlage ihre Reservation fruchtbar gemacht. Mit den Überschüssen der Ernte treiben sie Handel. Die Geschäftsleute der Stadt Tucson bangen jedoch um ihre Profite, vor allem jene, die den Indianern die Regierungsspenden vorenthalten und ihnen dafür wertlose, verdorbene Lebensmittel liefern. Sie lassen die Bewässerunganlage sprengen. Es kommt zum Kampf zwischen den Mimbrenos und den Tucson-Leuten, bei dem Häuptling Ulzana schwer verwundet wird. Die Weißen halten ihn für tot. Captain Burton, der an ihren Machenschaften beteiligt ist, nutzt die Situation, um die Indianer in die nahezu vegetationslose Reservation von San Carlos abzuschrieben. Doch mit Hilfe eines mexikanischen Artzes konnte Ulzana gerettet werden und flieht nun mit seinem Stamm in die mexikanische Sierra Madre. Burtons Soldaten haben jedoch Ulzanas Frau Leonora gefaßt und halten sie in Fort Craig fest. Als der Hauptling sie befreien will, tötet Burton seine Gefangene und flieht. Ulzana verfolgt ihn in die Berge und rächt Leona.

Quelle: Progress Film-Verleih

• Helmut Bergmann
  • Christa Helwig (geb. Stritt)
  • Gojko Mitic (Ulzana)
  • Renate Blume (Leona)
  • Rolf Hoppe (Captain Burton)
  • Colea Rautu (Nana)
  • Amza Pelea (General Crook)
  • Fred Delmare (Bob Tribolett, Kellner im Saloon)
  • Alfred Struwe (Aldrigton, Bürgermeister von Tucson)
  • Dorel Jacobescu (Hackii)
  • Dinu Gherasim (Oberst)
  • Dan Sandulescu (Armeescout Buuly)
  • Hannjo Hasse (Wilson, Herr asu Washington)
  • Werner Dissel (Arzt)
  • Fritz Mohr (Sergeant Winter)
  • Paul Berndt (Wardley, Tuscon-Reiter)
  • Klaus Gehrke (Ball, Postmeister)
  • Holger Eckert
  • Lothar Dräger
  • Eberhard Daßdorf
Synchronisation (Sprecher)
  • Werner Ehrlicher (General Crook)
  • Thomas Kästner (Ulzana)
  • Walter Wickenhauser (Nana)

Kurzinhalt (English)

Around the middle of the previous century, the Mimbreno Indians switched to agriculture and made their reservation fertile by means of an irrigation system. They trade in surplus produce, The business people of the town of Tucson, however, fear for their profits, especially those who withhold government subsidies from the Indians, giving them worthless food that has gone bad instead, They have the irrigation system blown up, Fighting breaks out between the Mimbrenos and the inhabitants of Tucson, Chief Ulzana is so severely wounded that the Whites believe him to be dead, Captain Burton, who is involved in their machinations, exploits the situation to deport the Indians to the barren reservation of San Carlos, However, with the help of a Mexican doctor, Ulzana can be saved, With his tribe, he flees to the Sierra Madre in Mexico, But Burton's soldiers have captured Ulzana's wife Leona and hold her prisoner in Fort Craig, When the chief attempts to free her, Burton kills his prisoner and flees, Ulzana follows him into the mountains and avenges Leona.

Source: Progress Film-Verleih

A metà del XIX secolo, gli indiani Mimbreno si convertono all’agricoltura, fertilizzando le proprie terre con un impianto di irrigazione. Sfamata la popolazione, ciò che avanza del raccolto viene messo in commercio. Per paura di veder diminuire i propri affari, i commercianti di Tucson fanno saltare in aria l'impianto idrico, suscitando l’ira dei Mimbreno. Negli scontri viene gravemente ferito il capo Ulzana. Credendolo morto, i bianchi e soprattutto il capitano Burton, relegano i sopravvissuti nell'arida riserva di San Carlos. Grazie all'intervento di un medico messicano, però, Ulzana riesce a salvarsi e fugge con la sua gente in Sierra Madre. I soldati di Burton sono riusciti a catturare Leonora, moglie di Ulzana, che tengono prigioniera a Fort Craig. Quando Ulzana tenta di liberarla, Burton la uccide e fugge. Il capo indiano lo segue fin nelle montagne e vendica sua moglie. (Italienisch)