...verdammt, ich bin erwachsen

Literarische Vorlage
Nowotny, Joachim: "Der Riese im Paradies", Roman
DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa

Klaus Kambor, genannt Kurbel, lebt in einem Dorf in der Lausitz. Er ist fünfzehn, geht in die 9. Klasse und hält sich manchmal schon für richtig erwachsen. Groß und kräftig ist er, und Daniela hat er auch schon geküsst. Doch dass zum Erwachsensein noch ein bisschen mehr gehört, wird ihm immer wieder bewusst. Zum Beispiel, als er mit seiner genialen neuen Rasenmäh-Methode einen Waldbrand verursacht und dazu stehen muss. Auch die Sache mit dem Tagebau, dem einige von ihm geliebte Plätze der Umgebung weichen müssen, ist nicht einfach zu begreifen. In Lehrer Konzak und dem Baggerführer Jule Bucht findet er Freunde, die für seine Probleme Verständnis haben. Seine ersten Erfahrungen mit dem Erwachsenwerden zeigen ihm aber auch - er muss unter anderem wegen Jules Ehebruch aussagen -, dass neue Probleme auf ihn zukommen werden.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992, S. 460)

• Rolf Losansky
  • Rolf Losansky
  • Peter Süring
  • Ursula Zweig
  • Ralf Schlösser (Kurbel)
  • Angelika Herrmann (Daniela)
  • Frank Wuttig (Piepe Jatzmauk)
  • Lilo Josefowitz (Gudrun)
  • Detlef Höpfner (Der lange Barthel)
  • Dieter Franke (Lehrer Konzak)
  • Jürgen Reuter (Jule Bucht)
  • Karla Runkehl (Kurbels Mutter)
  • Gerhard Lau (Kurbels Vater)
  • Herbert Köfer (Schuster Jubke)
  • Jutta Wachowiak (Kindergärtnerin Kandidel)
  • Carin Abicht (Frau von Jule Bucht)
  • Regine Albrecht (Konzaks ehemalige Braut)
  • Liselott Baumgarten (Oma Slabke)
  • Heinz Behrens (Direktor Opitz)
  • Gerda Eggers-Ebert
  • Hannelore Unterberg (geb. Neupert)
Szenarium
  • Günter Mehnert
  • Peter Wilde
  • Klaus Winter
  • Gudrun Deubener
  • Peter Gotthardt
Ton
  • Werner Blass
Musikinterpret
  • Puhdys (Musikgruppe)
  • Express (Musikgruppe)
  • Maria Welzig
  • Willi Gesche
  • Irmgard Lippmann
Produktionsleitung
  • Irene Ikker
  • Ilse Bertz (schulisch)
  • Alfred Major Baudach (Feuerwehr)
  • Horst Skrzipczyk (schulisch)
  • Eckhard Hartkopf
  • Christa Köfer

Kurzinhalt (English)

15-year old Klaus Kambor, called Kurbel, is living in a village in Lusatia and already thinks of himself as an adult. He can hold a lot of rhubarb wine and has already kissed a girl. But with his new method of lawn mowing, which he thinks is brilliant, Klaus makes a big mistake: He causes a wild fire in the forest. Then he does not react adult-like at all, but shirks the responsibility, which leads to the break-up with his girlfriend Daniela. Furthermore, Klaus does not realize that several of the places he likes the most in his environment are now going to be sacrificed to mining. When Klaus becomes friends with the teacher Konzak and with the construction worker Jule, he feels understood for the first time and starts to take more responsibility. Finally, he realizes that adulthood is not always as simple as he had imagined it to be.

(Quelle: filmportal)

Klaus Kambor, detto Kurbel, vive in un paese della Lusazia. Ha quindici anni, frequenta le superiori e spesso si sente già grande. Alto e forte, ha persino baciato Daniela. Tuttavia, essere grandi non significa solo questo. Bisogna assumersi le proprie responsabilità. Ad esempio quando il suo nuovo metodo di falciare il prato, dapprima geniale, finisce per provocare un incendio nella foresta. Anche la coltivazione a giorno, che deturpa paesaggi a lui cari è difficile da accettare. L'insegnante Konzak e Jule Bucht, un manovratore di un scavatrice, si rivelano due amici che comprendono i suoi problemi. Chiamato a testimoniare contro Jule, accusato di adulterio, il ragazzo capirà che essere adulti significa anche andare incontro a nuovi problemi. (Italienisch)

Klaus Kambor, dit Kurbel, habite dans un village de Lusace. Il a quinze ans, est en 9e année et se croit parfois vraiment adulte. Il est grand, fort et a déjà embrassé Daniela. Mais être adulte signifie un peu plus, comme il s'en rend compte petit à petit. Par exemple lorsqu'il provoque un feu de forêt en voulant essayer une nouvelle et géniale méthode pour tondre la pelouse et qu'il a peur d´en assumer les conséquences. Ou lorsqu'il doit accepter que certaines de ses places préférées soient détruites pour faire place à la mine. Mais il trouve en l'enseignant Konzak et dans le conducteur de pelleteuse Jule Bucht des amis qui montrent de la compréhension pour ses problèmes. Ses premiers expériences comme adulte en devenir - il doit entre autre faire une déposition à cause de l´adultère de Jule - lui montrent par ailleurs que toujours plus de nouveaux problèmes l'attendent. (Französisch)