Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus

Regie: Egon Schlegel, 92 Min., fa, Spielfilm
DEFA-Studio für Spielfilme, 1977

Sonstiger Titel
Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
Who´s Afraid Of The Devil
Premierendatum
Literarische Vorlage
Gebrüder Grimm: "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren", Märchen
DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa
DVD: University of Massachusetts (UMASS) - DEFA Film Library / www.umass.edu/defa

Der arme Bursche Jakob wird wegen seiner Fuchtsamkeit von den Leuten oft verspottet, und vom Mißgeschick ist er außerdem verfolgt. Der König hat es ebenfalls auf sein Leben abgesehen. Mit einem Brief schickt er Jakob zum Schloß, und wäre er nicht Räubern in die Hände gefallen, dann hätte er den Tag nicht überlebt. So aber feiert er Hochzeit mit der Prinzessin. Der genarrte König entsendet ihn zum Teufel, drei goldene Haare zu holen - in der Hoffnung, Jakob nicht wiederzusehen. Der marschiert los und verspricht unterwegs den vom König ausgebeuteten Untertanen, den Teufel nach einem Ausweg aus ihrer Not zu fragen. In der Hölle kommt er mit einer List - er tarnt sich mit den Kleidern der abwesenden Teufelin - zu den drei goldenen Haaren und kehrt als Held zurück.

• Egon Schlegel
  • Egon Schlegel
  • Wolfgang Braumann
  • Anneliese Hinze-Sokolowa
  • Hans-Joachim Frank (Jakob)
  • Dieter Franke (Teufel)
  • Rolf Ludwig (König)
  • Katrin Martin (Prinzessin)
  • Wolfgang Greese (Steuereintreiber)
  • Hannjo Hasse (Hofmarschall)
  • Fred Ludwig (Jadgmeister)
  • Peter Köhncke (General)
  • Klaus Powollik-Ronay (Hauptmann)
  • Hans Klering (Hofkaplan)
  • Harry Merkel (Schreiber)
  • Hans-Peter Reinecke (Räuberhauptmann)
  • Peter Dommisch (Räuber)
  • Peter Friedrichson (Räuber)
  • Horst Papke (Räuber)
  • Jochen Diestelmann
  • Mathias Schubert
Szenarium
  • Manfred Freitag
  • Joachim Nestler
  • Georg Kranz
  • Inge Wüste-Heym
  • Günter Hauk
  • Barbara Braumann (geb. Müller)
  • Margrit Neufink
  • Klaus Petzold
  • Hannelore Petzold
  • Christine Steinfelder
  • Heinz Wenzel

Kurzinhalt (English)

The poor lad Jacob is dogged by misfortune. Now even the king is out to get his hide - he hands Jacob his own death sentence in a sealed letter. Luckily, Jacob falls into the hands of friendly robbers who summarily alter the contents of the letter. The next day he envisions himself as the princess's bridegroom. However; this joyful moment is not to last long. The duped king sends Jacob to the devil to get the latter's three golden hairs. In this way, the king hopes to get rid of Jacob for good. Jacob sets out; on the way, he promises the king's exploited subjects to ask the devil how they can escape their misery. Once he has arrived in hell, he takes advantage of the she-devil's absence by disguising himself in her clothes.

Absolutely fearless, he snatches the three golden hairs from the the devil and on top of this, he finds out what the solution for the farmers is. He returns ho me a hero and now there's no reason why he should not get married. And the three golden hairs are returned to the pitifully begging devil.

Source: Progress Film-Verleih

Oltre ad essere perseguitato dalla sfortuna, Jakob viene anche preso in giro per la sua timidezza. Il re, poi, mira alla sua vita. Con una lettera lo invita a recarsi al castello, dove, se non fosse stato aggredito dai banditi, sarebbe sicuramente morto. Ora invece, può festeggiare il matrimonio con la principessa. Nella speranza di sbarazzarsi finalmente di lui, il re lo invia dal diavolo per strappargli tre capelli d'oro. Con uno stratagemma Jakob s'introduce all'inferno, indossa i panni della diavolessa, strappa al diavolo i tre capelli d'oro e ritorna trionfante. (Italienisch)