Wieder in Wittstock

Junge Arbeiterinnen
Back in Wittstock
DVD: absolut MEDIEN GmbH / www.absolutmedien.de

Der Film knüpft an "Mädchen in Wittstock" an, in dem der Regisseur bereits über junge Arbeiterinnen im VEB OTB (Obertrikotagenbetrieb) Ernst Lück in Wittstock an der Dosse richtete. "Wieder in Wittstock" beschäftigt sich mit den Arbeits und Lebensproblemen dieser jungen Mädchen und Frauen in der Textilfabrik, mit ihren Forderungen, wünschen und Hoffnungen wie auch mit dem, was sie erreicht haben und noch erreichen wollen.

'Autorenhaltung und Standpunkt, das muss im Material stecken. Das kann nicht irgendwie hinterher draufgesetzt werden. Und wenn man das nicht im Material hat und man benötigt einen Kommentar, um das alles zu erklären, dann hat man, glaube ich seine Arbeit nicht richtig gemacht.' So hat Koepp 1980 seinen eigenen Stil umrissen, so sehen die Wittstock-Filme auch aus: Entdeckungsreisen, in denen die Bilder nicht Illustration von Thesen sind, sondern Dokumente der Suche nach dem wahrhaftigen Augenblick: dem Moment, in dem ein Gesicht, eine Situation sprechend wird.(Stefan Reinecke)

• Christian Lehmann
  • Rita Blach
  • Barbara Masanetz-Mechelk
  • Annegret Tetzke
Kameraassistent
  • Heinz Richter
  • Mario Peters
Ton
  • Otto Koch
Produzent
  • Charlotte Galow

Auszeichnungen

• Internationale Leipziger Dokumentar- und Kurzfilmwoche (1976): Diplom für Einzelleistung.

Kurzinhalt (English)

What was last year like for the young women working at the textile factory? Job-related and private conflicts, narrowness and stagnation of the small town are documented.