Zeitzeugengespräch: Lothar Warneke

142 Min.

Betacam SP
Sonstiger Titel
"Ich kann mich noch erinnern..."

Arbeit an der Filmhochschule; über die Wende als Zäsur in seinem Leben; Herkunft, Kindheit, Kriegserlebnisse; erste Begegnung mit Film, Filmstile, die ihn prägten; Motive, Theologie zu studieren; über Emil Fuchs; Widersprüche in der DDR, Bewerbung an der Filmhochschule, Produktionsjahr in der Baumwollspinnerei Plagwitz; Was hat er an der Filmhochschule gelernt?; Atmosphäre an der FHS, was hat ihn gefördert; Diplomarbeit, eigene Profilierung; Assistenz bei Kunert, Günther, Maetzig; über "Mit mir nicht, Madame"; Roland Oehme; über "Dr. med. Sommer II"; Bedeutung der Schauspieler; über "Es ist eine alte Geschichte"; über die Komödie; Gab es eine Plattform der jungen Filmmacher in der DDR?; über "Leben mit Uwe"; christliche Elemente in seinen Filmen; "Die unverbesserliche Barbara"; seine Entdeckung neuer SchauspielerInnen; Credo seiner Filme; "Addio, piccola mia"; über sein filmisches Werk, DEFA-Produktion, Publikumsnähe; Möglichkeit der Verbindung Niveau und Publikumsnähe; über sein filmisches Anliegen; Verhältnis zu seinen Mitarbeitern; Verhältnis zu Leipzig; Wie hat er die Wende (09.11.1989) erlebt?; über "Unser kurzes Leben"; "Einer trage des anderen Last"; "Die Beunruhigung"; "Eine sonderbare Liebe" (Zensur durch Hager); "Blonder Tango"; sein Abschied von der DEFA; zwei Dokumentarfilme - "Ich bin das achte Weltwunder" und "Zwei Schicksale oder eine kleine Königstragödie"; Schnittbilder: Michael Hanisch, Wohnung, Sammlung Filmtechnik.

• René Mosgraber
  • Michael Hanisch