Zwischenfall in Benderath

Premierendatum
Literarische Vorlage
Corrinth, Curt: "Die Sache mit Päker", Buch; Zuckmayer: "Trojaner", Schauspiel
Filmsplakat zu "Zwischenfall in Benderath"

Schauplatz ist die kleine Stadt Benderath, irgendwo in Westdeutschland. Am Gymnasium gibt es eine Gruppe von Jungen, die sich "Trojaner" nennen und fest zusammenhalten. Als der faschistische Lehrer Päker den jüdischen Mitschüler Jakob als "feigen Orientalen" und "staatsfeindliches Element" beschimpft, fordern sie geschlossen die Rücknahme der Beleidigung. Da Päker sich weigert, verlassen sie die Schule, verschanzen sich auf einer Insel und stellen der Direktion ein Ultimatum. Die ganze Stadt ist in Aufregung, und die Eltern stellen sich hinter ihre Kinder. So gibt letztendlich auch der Stadtschulrat klein bei und erfüllt das Ultimatum: die Gymnasiasten kehren straffrei an die Schule zurück, Päker muß sich entschuldigen und wird an eine andere Schule versetzt.

Filmstill zu "Zwischenfall in Benderath"

(R: Janos Veiczi, 1956) Fotograf: Siegmar Holstein

Filmstill zu "Zwischenfall in Benderath"

(R: Janos Veiczi, 1956) Fotograf: Siegmar Holstein

• János Veiczi
  • Curt Corrinth
  • János Veiczi
  • Hans Hauptmann
  • Friedel Welsandt
  • Uwe-Jens Pape (Jakob Lewin)
  • Hartmut Reck (Hans Hellmann)
  • Renate Küster (Regine Stolterhoff)
  • Barbara Rost (Grete Fenner)
  • Jochen Brockmann (Dr. Spieß)
  • Inge Huber (Frau Lewin)
  • Gerhard Rachold (Rudolf Hacker)
  • Benno Bentzin (Achim Schönberg)
  • Peter Groeger (Karl Jänner)
  • Wolfgang Hübner (Wilhelm Spieß)
  • Hans-Edgar Stecher (Fritz Diesel)
  • Doris Abeßer (Hilde Wahl)
  • Heinz Schröder (Studienrat Päker)
  • Siegfried Weiß (Direktor Tappert)
  • Horst Friedrich (Schulrat Casparius)
  • Hatto Hirsch (Dr. Busch)
  • Peter A. Stiege (Oberstudienrat Fenner)
  • Hermann Kiessner (Dr. Lewin)
  • Hans-Georg Thiemt
Kameraassistent
  • Günter Sahr
  • Herbert Nitzschke
  • Hans Sasse
  • Adolf Fritz Guhl
Ton
  • Gerhard Hoffmann
  • Dorit Gründel
  • Hanns (auch: Hans) Wosnik (auch: Wosnick)
  • Charlotte Stritzke
Produktionsleitung
  • Eduard Kubat
  • Siegmar Holstein

Auszeichnungen

• Internationales Filmfestival der VI. Weltfestspiele der Jugend und Studenten Moskau (1957): Silbermedaille

Kurzinhalt (Englisch)

Living in the small town of Benderath in West Germany during the 50s, the Jewish high school student Jakob is the frequent victim of anti-semitic utterances by his fascist teacher Päker who insults him as "subversive element" and "gutless Oriental". Jakob’s classmates do not want to let Päker get away with it. The "Trojans", a group of pupils, stand behind Jakob and demand an apology from the teacher. Päker, however, is not willing to realize his mistake. Thus, the Trojans decide to stay away from school in order to force the governing body of the school to make a statement. Their campaign kicks off a big discussion in the small town. The parents side with their children and eventually the schools inspector gives in to the pupil’s request. Päker is being transferred for disciplinary reasons and has to apologize to Jakob.

(Quelle: filmportal)

Il liceo di Benderath, una cittadina nella Germania occidentale, è frequentato da un gruppo di ragazzi molto uniti che si fanno chiamare i "Troiani". Quando l'insegnante fascista Päker insulta Jakob, un loro compagno ebreo, definendolo "nemico dello Stato ", i ragazzi chiedono all'unisono che ritiri immediatamente l'insulto. Dal momento che l'insegnante si rifiuta, i ragazzi abbandonano la scuola, si trincerano su un'isola e danno al dirigente scolastico un ultimatum. L'intera città è in subbuglio e i genitori dei ragazzi si schierano con loro. Alla fine anche la dirigenza scolastica gli darà ragione. I ragazzi potranno ritornare a scuola e Päker sarà costretto a scusarsi con Jakob prima di essere trasferito altrove. (Italienisch)