Movie Database

DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1961

Film/Video Format
Length in m
Release Date (for Cinema)

Film Crew

Director
  • Karl Gass
Script
  • Karl Gass
Camera
  • Hans Dumke
Film Editing
  • Christel Hemmerling
Composer
  • Jean Kurt Forest

Awards

• 4. Internationale Leipziger Dokumentar- und Kurzfilmwoche (1961): Hauptpreis der Gesellschaft für kulturelle Verbindungen

Short Summary (German)

Der Film, dessen Titel die veränderte erste Zeile der französichen Nationalhymne bildet, erzählt in drei unterschiedlichen Kapiteln die Geschichte des Algerienkrieges: "Die Sahara lockt", "Aicha" und "Vive l´Algérien" sind die auch stilistisch unterschiedlichen Teile des Films. Beginnend mit der politischen Dokumentation, die auch die Rolle der Bundesrepublik im Algerienkrieg kritisch beleuchtet, über das Portait der Krankenschwester Aicha in einem Flüchtlingslager an der tunesisch-algerischen Grenze, schließt der Film mit einem emotionalen Apell filmischer Solidarität mit den Algeriern.

1. "Die Sahara lockt" berichtet über die politischen und ökonomischen Hintergründe des Algerien-Krieges unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des westdeutschen Imperailismus.

2. "Aicha" erzählt im Zusammenhang mit der elenden Lage der algerischen Flüchtlinge in Tunesien die Geschichte und den Kampf der algerischen Krankenschwester Aicha.

3. "Vive l'Algérie algérienne" schildert die Solidarität des französischen Volkes für das kämpfende Algerien.

agree