Movie Database

English Title
Mayor Anna
Premiere Date
Release Date (for Cinema)
Literary Source
Wolf, Friedrich: "Bürgermeister Anna", Bühnenstück

Short Summary (English)

Anna Drews is a competent young woman who becomes the mayor of her small village. But two men don’t like the idea of a woman holding office, - farmer Lehmkuhl and Jupp, the man Anna wants to marry. Farmer Lehmkuhl makes a plan to sabotage Anna’s career, but it backfires on him, and he is punished. Jupp, meanwhile, learns to accept the equal rights of women.

Film Crew

Director
  • Hans Müller
Script
  • Richard Nicolas
Camera
  • Robert Baberske
  • Walter Roßkopf
Film Editing
  • Hildegard Tegener
Cast
  • Eva Rimski (Anne Drews)
  • Lutz Moik (Matthias Lehmkuhl)
  • Arno Paulsen (Bauer Lehmkuhl)
  • Reinhard Kolldehoff (Jupp Ucker)
  • Arthur Wiesner (Vater Ucker)
  • Erich Dunskus (Bauer Rau)
  • Edith Hancke (Grete Drews)
  • Sigrid Lagemann (Elli Rapp)
  • Reinhold Bernt (Landrat)
  • Johannes Bergfeldt (auch: Bergfeld) (Neubauer Schaper)
  • Steffie Spira (Mutter Ucker)
  • Charlotte Ritter (Mutter Drews)
  • Katja Görna (Ursel Ucker)
  • Klaus Becker (Hans Rapp)
  • Gustav Püttjer (Ohm Willem)
Production Design
  • Alfred Schulz
  • Wilhelm Vorwerg
Script Editor
  • Marieluise Steinhauer
Composer
  • Franz R. Friedl
Costume Design
  • Hans Kieselbach
DEFA Photography
  • Erich Kilian

Short Summary (German)

Ein Novum in der deutschen Nachkriegsgeschichte: Eine junge Frau, Anna Drews, wird Bürgermeister in einem Dorf. Sie ist tüchtig und genießt Achtung. Doch zwei Männer sind mit ihrer Tätigkeit nicht einverstanden. In ihrem Vorgänger, dem Großbauern Lehmkuhl, hat sie einen erbitterten Feind. Aber auch ihr Jugendfreund Jupp, der sie heiraten will, als er aus der Gefangenschaft heimkehrt, kann nicht akzeptieren, daß seine Frau ein solches Amt ausübt. Lehmkuhl nutzt einen ungenehmigten Schulbau, um gegen Anna zu intrigieren. Als das nicht den gewünschten Erfolg hat, setzt er wütend die Schule in Brand - und erhält seine Strafe. Jupp hat sich aufgrund der Ereignisse und Annas Qualitäten als Bürgermeisterin gewandelt. Er beginnt, die Gleichberechtigung der Frau zu akzeptieren.

Short Summary (Other Languages)

La giovane Anna Drews viene eletta sindaco - un'assoluta novità nella Germania del dopoguerra. E' in gamba e stimata da tutti. Solo Lehmkuhl, il grande agricoltore suo predecessore, si rivela un nemico accanito e anche Jupp, il suo compagno d'infanzia che vorrebbe sposarla, di ritorno dalla prigionia non tollera che sia una donna ad esercitare l'incarico. Lehmkuhl sfrutta l'abusiva costruzione di una scuola per tramare contro Anna, ma senza successo. Decide, dunque, di dar fuoco alla scuola e viene punito. Di fronte agli avvenimenti e riconoscendo le doti di Anna, Jupp si ricrede e accetta l'uguaglianza delle donne. (Italienisch)

agree