Movie Database

DEFA-Studio für Spielfilme, 1959

Film/Video Format
Length in m
Release Date (for Cinema)

Film Crew

Director
  • Wolfgang E. Struck
Script
  • Wolfgang E. Struck
Camera
  • Hans Heinrich
Film Editing
  • Thea Richter
Cast
  • Hans Klering (Herr Kurzblick, Vater)
  • Hans-Joachim Glaeser (Sohn)
  • Gudrun Jochmann (Tochter Inge)
Assistant Director
  • Margarete Keufner
Production Design
  • Hans-Jörg Mirr
Script Editing
  • Hans Harnisch
Music
  • Rolf Kuhl
Make-Up
  • Jürgen Liebau
  • Herta Thiemann
Narrator
  • Willi Narloch
  • Brigitte Stroh

Short Summary (German)

Herr Kurzblick und seine Tochter Inge lehnen die chemischen Experimente des Sohnes im Bad der Wohnung entschieden ab. Es kommt zum Streit, er wirft die Utensilien aus dem Fenster. Nun rächt sich die Chemie: alle Gegenstände und Kleidungsstücke des Vaters, die aus Kunststoff sind, verschwinden, auch vom Auto bleibt nur ein Wrack übrig, das Geländer und der Fußbodenbelag im Hausflur lösen sich in "Wohlgefallen" auf. Als Herr Kurzblick seine falsch Auffassung vom Chemie-Programm der DDR revidiert, kehren die Dinge, die wohlgeordnet auf einer Birke gehangen haben, komplett zurück. Aus dem wiedererstandenen Auto "P 70" heraus erweist Herr Kurzblick dem Transparent: "Chemie schafft Brot, Wohlstand und Schönheit" eine tiefe Referenz.

Short Summary (Other Languages)

Il signor Kurzblick (miope) e sua figlia Inge si oppongono agli esperimenti chimici che il figlio vuole svolgere nel bagno di casa. Nella lite il ragazzo butta gli utensili dalla finestra. Ora è la chimica a vendicarsi: tutti gli oggetti e gli abiti sintetici del padre scompaiono, la macchina si riduce a un catorcio e persino i pavimenti vanno in frantumi. Solo quando il signor Kurzblick cambia opinione sul programma chimico della RDT, tutti gli oggetti tornano al loro posto. Dall'interno della sua autovettura "P 70" il signor Kurzblick s'inchina davanti allo striscione: "La chimica crea pane, benessere e bellezza". (Italienisch)

agree