Der Augenzeuge 1972/15
10 Min., Black-White, Documentary
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1972
- Film/Video Format
- 35 mm
- Length in m
- 290
- Release Date (for Cinema)
Film Crew
- Camera
-
- Michael Biegholdt
- Günter Bressler
- Siegfried Kaletka
- Werner Kohlert
- Music
-
- Danyel Gérard (Lied "Butterfly")
- Musical Performance
-
- Danyel Gérard (Lied "Butterfly")
- Person, Primary
-
- Rainer Barzel
- Franz Josef Strauß
- Hermann Schmitt-Vockenhausen
- Kai Uwe von Hassel
- Lyndon B. Johnson
- Erich Mende
- Danyel Gérard
- Person, Secondary
-
- Willy Brandt
Short Summary (German)
1. Demagogische Friedensbeteuerungen des Vorsitzenden der westdeutschen CDU Rainer Barzel
2. Seit zwei Jahren VEB "Zentrum bildende Kunst" - eine Produktionsgemeinschaft Neubrandenburger Künstler
3. Die Kunst des Wellenreitens auch in Europa verbreitet
4. Bastlerspaß - ein Motor für faule Schwimmer
5. Neuartige Delfinflosse zum Fortbewegen im Wasser
6. Baby-Fertignahrung des Instituts für Ernährung in Potsdam-Rehbrücke
7. Danyel Gérard mit dem Erfolgsschlager "Butterfly"
Summary
0:00:12
1. Demagogische Friedensbeteuerungen des Vorsitzenden der westdeutschen CDU Rainer Barzel
Bundesrepublik Deutschland (BRD); Demokratische Republik Vietnam; Deutsche Demokratische Republik (DDR); Bonn; West-Berlin:
Blick auf eine Plenarsitzung im Deutschen Bundestag mit abschließendem Zoom auf den Abgeordneten Rainer Barzel, Fraktionsvorsitzender der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) stehend und sprechend am Rednerpult, im Hintergrund Bundestagspräsidiumsmitglied Kai-Uwe von Hassel sowie weitere Personen (halbnah); Verschiedene Abgeordnete, darunter Franz-Josef Strauß (halbnah); Blick auf die Plenarsitzung des Deutschen Bundestages (total);
Ein Kampfflugzeug am Himmel (total); Blick auf ein feuerndes Artilleriegeschütz (total); Soldaten und feuernde Artilleriegeschütze (total); Ein vietnamesischer Soldat mit einem Feldtelefon vor einem Artilleriegeschütz (nah); Ein getroffener und zerstörter Strommast (total); Kamerafahrt durch Wohn- und Industriegebiete einer zerstörten vietnamesischen Stadt (verschiedene Aufnahmen und Perspektiven); Eine Frau vor einem zerstörten Wohnhaus (halbtotal), Kamera folgt der Frau auf ihrem Weg durch das zerstörte Wohnviertel;
Zeitungsausschnitt aus der New York Times vom 13. Juni 1971, zu lesen ist die am rechten Rand etwas abgeschnittene Artikelüberschrift “Vietnam Archive: Pentagon Study Trace 3 Decades of Growing U.S. Involvemen”; Fotografie eines amerikanischen Soldaten mit angelegtem Gewehr auf einem Stuhl aus einem Fenster zielend (nah); Fotografie einer schwer beladenen vietnamesischen Frau vor einer Gruppe amerikanischer Soldaten, die in die entgegengesetzte Richtung unterwegs sind (total mit abschließendem Zoom auf die Frau); Fotografie eines verzweifelten Jungen (nah), anschließend Kameraschwenk zu einer toten Frau, die vor ihm aufgebahrt wurde; Zeitungsausschnitt mit einem Foto von Lyndon B. Johnson (nah); Ein fliegendes Raketengeschoss (total, Kamera folgt dem Flug); Raketengeschoss schlägt in einem Waldstück ein, aufsteigender Rauch (total);
Rainer Barzel am Rednerpult des Deutschen Bundestages, hinter ihm Bundestagsvizepräsident Hermann Schmitt-Vockenhausen sowie weitere Personen (halbnah);
Blick auf ein Poster mit der Aufschrift “welcome every day: Johnson & Clay”;
Köpfe von Demonstranten, darüber ein Plakat der Aufschrift “Passivität ist Verrat an BERLIN”; Zeitungsartikel mit dem Titel “Berlin erwartet mehr als Worte”; Zoom in den Zeitungsartikel, unterstrichen ist die Passage “Berlin ist […] einen Krieg wert”; Ein Diagonalausschnitt einer schreibmaschinenbeschriebenen Seite, zu lesen ist “Geheime Bundessache”; Kameraschwenk über eine Akte mit dem Titel Operation Deco II, zu lesen ist erneut “Geheime Bundessache”; Ein Angriffsplan zur Eroberung Berlins; Amerikanische Panzer rollen durch Berlin (Vogelperspektive); Zwei amerikanische Panzer (M48 Patton) an einer Kreuzung (Vogelperspektive); US-Panzer (M48) und eine größere Menschenmenge an der U-Bahnstation Kochstraße (total); US-Panzer (entweder M48 oder M60) mit einem am Maschinengewehr aufsitzenden Soldaten Kameraschwenk); Amerikanische Panzer (M48) rollen durch Berlin (Verschiedene Kameraperspektiven und -aufnahmen);
Erich Mende bei einer Rede im Bundestag, im Hintergrund Bundestagspräsidiumsmitglied Kai-Uwe von Hassel (halbnah); Kameraschwenk über verschiedene Abgeordnete; Frau auf der Besuchertribüne schaut durch ein Fernrohr, um sie herum weitere Zuhörer (halbnah); Erich Mende bei einer Rede im Bundestag, im Hintergrund Bundestagspräsident Kai-Uwe von Hassel (halbnah);
Eine marschierende Militärkapelle (Vogelperspektive); Brandenburger Tor in der Dämmerung (total)
0:02:31
2. Seit zwei Jahren VEB "Zentrum bildende Kunst" - eine Produktionsgemeinschaft Neubrandenburger Künstler
Deutsche Demokratische Republik (DDR); Bezirk Neubrandenburg; Mecklenburg-Vorpommern:
Gruppe sitzt rund um einen Tisch, einige lächeln (total); Mann (nah), Kameraschwenk zu dem neben ihm sitzenden Mann (nah); Mann und Frau auf einem Sofa sitzend (nah); Zwei Männer, lachend (nah); Rauchender Mann vor einer mit Büchern und Dekoration ausgestatteten Schrankwand (nah); Bärtiger Mann im Profil (nah); Eine Frau sitzt in einem Büro an einem Tisch mit Büroutensilien (halbnah), Kameraschwenk über den Tisch hin zu einem dort sitzenden und etwas schreibenden Mann (halbnah), Kameraschwenk zu einer weiteren Frau, die hinter dem Mann an einem kleinen Tisch sitzt und etwas schreibt (halbnah); eine tonartige Substanz wird auf einer Holzablage geknetet (nah); nachdenkliche Frau, die sich durch die Haare fährt, in der Hand hat sie einen Pinsel (nah); Frau beim Töpfern (nah); Zwei Frauen an einem Tisch bei der Bemalung von porzellanartigem Material (halbnah); Frau stehend bei der Bemalung von porzellanartigem Material (halbnah); Mann, von hinten zu sehen, besprüht eine Skulptur (halbnah); Mann mit Schnurrbart setzt ein Gefäß auf den Kopf einer Skulptur (halbnah); Blick auf ein Regal mit Gefäßen und Skulpturen, Schwenk auf einen Mann, der von hinten zu sehen ist und etwas in eine Art Ofen reinstellt (halbnah); Blick auf einen Ambos mit einem glühenden Stück Metall, welches von einem Hammer bearbeitet wird; Metallschmied, von hinten zu sehen, bearbeitet mit einem Hammer ein Stück Metall auf einem Ambos, im Vordergrund eine offene Feuerstelle (halbnah); Ein Spiegel, in dem sich das Gesicht einer Frau spiegelt, diese bearbeitet die Verzierung des Spiegelrandes mit einem Schraubenzieher (nah); Handdruckrolle in Gebrauch zur Erstellung einer Lithographie (nah); Rauchender Mann an einer Handdruckmaschine (nah); Derselbe Mann betrachtet sich den Druck eines Portraits (nah); Mann schaut von einem erhöhten Punkt in die Halle (Froschperspektive); Mann bringt ein Bild an einer Staffelei an (nah); Ein Gefäß mit Pinseln auf einem Tisch (nah), Kameraschwenk zu weiteren Malutensilien und abschließend zu einem Maler, der Farbreste von einem Brett entfernt (halbnah); Künstler vor einer großen Skulptur aus dunkler tonartiger Materie (halbnah); Detailaufnahme der Skulptur, Schwenk zur Hand des Künstlers, die die Skulptur mit einer Spachtel bearbeitet (nah); Künstler (nah); Schatten einer Skulptur vor einer angelaufenen Glasscheibe (nah);
Wandbild in einem Kulturhaus der Nationalen Volksarmee (NVA), Zoom weg vom Bild und Schwenk über eine Gruppe von Soldaten, die vor dem Bild sitzen (halbtotal);
Wandbild in einer Kantine eines Großbetriebes, davor sitzen Personen an Tischen und essen (halbtotal); dasselbe Wandbild aus einer anderen Perspektive (halbtotal), Zoom auf das Bild an Kantinenbesuchern vorbei (nah);
Wandbild am Eingang einer Schule, zu sehen sind Kinder und Lehrer, die das Gebäude verlassen (halbtotal, Zoom vom Bild weg)
0:04:35
3. Die Kunst des Wellenreitens auch in Europa verbreitet
Ohne Ortsangabe:
Kamera folgt Mann auf Surfbrett beim Wellenreiten (total); Kamera folgt zwei Männern auf Surfbrettern beim Wellenreiten (total); Mann auf Surfbrett beim Wellenreiten (total)
0:05:15
4. Bastlerspaß - ein Motor für faule Schwimmer
Ohne Ortsangabe:
Detailansicht Motor, an dem zwei Personen arbeiten (nah); Detailansicht Motor, der von einer Person gedreht wird (nah); Mann wirft Motor ins Wasser; Mann startet den Motor im Wasser (verschiedene Aufnahmen und Perspektiven); Männer schwimmen mit Motoren im Wasser (verschiedene Aufnahmen und Perspektiven)
0:05:53
5. Neuartige Delfinflosse zum Fortbewegen im Wasser
Ohne Ortsangabe:
Personen mit Schwimmflossen in einem Schwimmbecken (Froschperspektive mit Kameraschwenk); Detailansicht Schwimmflosse; Personen mit Schwimmflossen in einem Schwimmbecken bei der Drehung am Beckenrand (Froschperspektive); Schwimmender Delfin (total); Personen mit Schwimmflossen in einem Schwimmbecken (verschiedene Kameraeinstellungen)
0:06:27
6. Baby-Fertignahrung des Instituts für Ernährung in Potsdam-Rehbrücke
Deutsche Demokratische Republik (DDR); Bezirk Potsdam; Brandenburg; Potsdam-Rehbrücke:
Babys in einem Laufstall (verschiedene Aufnahmen und Perspektiven); Zwei Wissenschaftler bei der Entwicklung von Babynahrung am Institut für Ernährung in Potsdam-Rehbrücke (verschiedene Perspektiven und Aufnahmen); Babys (nah); Zubereitung einer neuen Produktionsserie von Babynahrung durch einen Wissenschaftler, der zuerst Gemüse schneidet, dieses abwiegt, in einem Mixer zubereitet, anschließend probiert und dabei zustimmend nickt (verschiedene Perspektiven und Aufnahmen); Eine Frau kontrolliert die Babynahrung auf verschiedene Arten, darunter ein Test mit einem Gerät der Marke “owa labor” (verschiedene Kameraeinstellungen); Industrielle Produktion von Babynahrung (verschiedene Kameraeinstellungen); Kontrolle von Babynahrung durch Wissenschaftlerinnen, unter anderen an einem Mikroskop sowie in Reagenzgläsern (verschiedene Kameraeinstellungen); Fütterung von Babys (nah, mehrere Aufnahmen)
0:08:14
7. Danyel Gérard mit dem Erfolgsschlager "Butterfly"
Ohne Ortsangabe:
Yachthafen (Total) mit Zoom auf Danyel Gérard, der auf einem Steg mit Gitarre von hinten zu sehen ist; Danyel Gérard Gitarre spielend, im Hintergrund zwei Frauen vor einem Boot (halbnah); Zwei Segler legen mit ihrem Boot ab (halbnah);
Segelboote (halbtotal); Danyel Gérard lachend, singend und Gitarre spielend (halbnah); Eine sich drehende Frau in Kleid, die Arme in Form eines Schmetterlings ausbreitend (halbnah); Eine Frau setzt sich auf eine Bank (verschiedene Kameraeinstellungen); Zwei Frauen tanzen lächelnd (halbnah), Frau in Abendkleid (nah); Andere Frau in Abendkleid (nah); Tanzende Frau (halbnah); Danyel Gérard (verschiedene Einstellungen und Perspektiven); Frau auf einem Trampolin (verschiedene Kameraeinstellungen); Unterschiedliche Frauen tanzend (verschiedene Kameraeinstellungen), Danyel Gérard auf dem Bootssteg (nah, anschließend Zoom ausblendend)
0:09:59
Ende