Der Augenzeuge 1975/26
Black-White, Documentary
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1975
- Film/Video Format
- 35 mm
- Length in m
- 298
- Release Date (for Cinema)
Film Crew
- Camera
-
- Günter Bresseler
- Werner Kohlert
- Walfried Labuszewski (auch: Labuczewski)
- Siegfried Kaletka
- Michael Biegholdt
- Jaroslav Gajda
- Person, Primary
-
- Andrzej Szajna
- Otto Winzer
- Halina Zytkowiak
- Walter Scheel
- Andrzej Szajna
- Halina Zytkowiak
- Andrei Andrejewitsch Gromyko
Short Summary (German)
1. Für eine friedliche Welt
- KSZE - Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit in Genf vor dem Abschluss
- Aufruf der UdSSR an die Völker, Parlamente und Regierungen
2. UNO - Vor 30 Jahren wurde die Organisation der Vereinten Nationen gegründet
3. Wie tot ist Hitler? - Revanchisten in der BRD fordern Gewalt und Grenzveränderungen
4. Leningrader Kindergarten - Besuch in einem musikalischen Kindergarten
5. Turner im Training - Andrzej Szajna aus Bydgoszcz gehört zur europäischen Spitzenklasse
6. Liebeslied aus Warschau - Halina Zytkowiak singt: "Ich bin einfach ein Mädchen"
Summary
Vorspann
1.
Genf (Schweiz) - Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE), 2. Phase, im Juni 1975 kurz vor dem Abschluss: Stadtbild von Genf mit großer Fontaine im Lac Léman; Uferpromenade; Kinder auf Rutschbahn; Straßenkreuzung mit Radfahren, Mopeds und Kleinlastwagen; über Brücke Blick auf das Palais des Nations in Genf, Hauptquartier der UNO in Europa; Erdball-Brunnen im Park (groß); Brunnen mit Teil des UN-Gebäudes; Palais des Nations (Schwenk, total); Hochhaus (von oben nach unten); Tagung des Koordinationsausschusses der KSZE für den Abschluss der 2. Phase im modernen Konferenzgebäude; Delegations-Vertreter mit Schild "U.R.S.S."; danach von Bulgarien, Belgien u.a.; Schweiz, CSSR, Türkei; an der Stirnseite der Präsident; daneben der Vertreter des Sekretariats Executiv, u.a.)
2.
New York (USA) - 30 Jahre Charta der Vereinten Nationen (UNO) 1945 - 1975: Aufnahmen von Explosionen während des 2. Weltkriegs, u.a. mit darin vorstürmenden sowjetischen Soldaten; Bombenabwurf auf eine Stadt; Einschläge (von oben fotografiert); brennende Fläche bei Nacht; Bomben verlassen einen Flugzeugschacht; erneute Einschläge bei Nacht; schemenhafte Hausruinen im Rauch; brennender Mensch wälzt sich; Tote auf Holzstapel; Häuserruinen (im Überflug); sowjetische Soldaten werfen deutsche Standarten zuhauf auf den Roten Platz in Moskau, im Hintergrund die Basilika; jubelnde britische Soldaten in einer Straße; sowjetische Soldaten werden von Frauen begrüßt; heimkehrender sowjetischer Soldat mit weinender Frau; Auditorium der UN; Delegierte erheben sich; Unterzeichnung der Charta der Vereinten Nationen am 26. Juni 1945 (Beginn der Ausarbeitung am 25.4.1945 in San Francisco; in Kraft getreten am 24.10.1945); u.a. Unterschrift des Botschafters der UdSSR in den USA, Andrej Andrejewitsch Gromyko; am Rande viele Fotografen; Unterzeichner stehen am Tisch und klatschen; Fahnen vor dem UNO-Hochhaus; Symbol der UNO (groß); Sitzungssaal mit Delegierten, am Rednerpult Otto Winzer, Minister für Auswärtige Angelegenheiten DDR (DDR seit 1973 vollberechtigtes Mitglied); Leuchttafel mit Ländernamen, u.a. "Germany Dem. Rep.", darunter "Germany Fed. Rep."; DDR-Delegation im Sitzungssaal mit Otto Winzer, davor Schild "German Democratic Republic"; daneben BRD-Delegation mit Walter Scheel, Bundesaußenminister (BRD seit 1974 vollberechtigtes Mitglied).
3.
Nürnberg, Essen (BRD) - Pfingsttreffen am 18./19.5.1975 auf dem XXVI. Sudetendeutschen Tag in Nürnberg und dem Schlesiertag in Essen: Viele Teilnehmer in Trachten, am Hintergrund der Bühne "XXVI. Sudetendeutscher Tag 30 JAHRE VERTREIBUNG und UNO-Symbol mit Randschrift "UNO HÖRE AUCH UNS"; Junge Delegierte tragen Wimpel mit Ortsnamen und Wappen, u.a. Leipa; Landkrone; Teilnehmer auf dem Schlesiertreffen in Essen, im Raum Transparent "Freiheit für Deutsche und Polen", darunter eine Zeichnung mit Rübezahl; Einmarsch fahneschwingender Jugendlicher; kirchlicher Vertreter (halbnah); Konferenz mit Präsidium und Losung dahinter "Mit Schlesien für Deutschland"; Herbert Hupka, Bundesvorsitzender der Landsmannschaft Schlesien, am Rednerpult (Originalton): "Schlesien ist Teil des ganzen Deutschland, gehört uns, ausschließlich und unverlierbar zu diesem Deutschland, zu diesem ganzen Deutschland..."; weiterer Redner (Originalton): "Die deutsche Ehre - entweder hat man eine Ehre, und die kann man einem nicht nehmen, auch in der Niederlage, oder aber die Ehre wird von der Siegernation beschmutzt, wie es zum Beispiel in Nürnberg geschehen ist mit unseren Kameraden, die dort gehängt wurden und einmal der Reichsregierung angehörten. Und ich glaube, die Wiederherstellung der Ehre könnte dann und so aussehen, dass das Nürnberger Urteil im Grunde genommen voll revi...äh (stockt) einer Revision unterworfen wird, und dass alle Gehängten einer Rehabilitation unterworfen werden"; 4 Männer mit Hitlergruß, an der Wand ein Hakenkreuz; geschändeter Friedhof mit Hakenkreuzen auf Grabsteinen; Bleifiguren mit Hitler in einem Auto, Orchester dahinter und berittene Polizei an der Seite (Kommentar: "Wie tot ist Hitler?");Literatur über das nationalsozialistische Deutschland verschiedener Art (Landser, Flak 36 37, Stuka usw.); Schaufenster mit entsprechenden Publikationen, so "Der Weltkrieg II Flugzeuge", "Luftschlacht über Deutschland", "Die Wüstenfüchse", "Die Schlacht im Atlantik"; Blick auf die Buchhandlung 'Müller und Schlich...(außen, letzter Name verdeckt). [Framdmaterial; Produktion: DEFA]
4.
Leningrad (UdSSR) - Besuch in einem "musikalischen" Kindergarten in Leningrad: Schönheitssalon mit gegenseitigem Frisieren der Kinder; 2 Mädchen mit einer Triola; Üben einer Gruppe mit Triolas, Akkordeons und verschiedenen Schlaginstrumenten (Schwenk); tanzende Mädchen; und Jungen, teils mit Balaleikas (teils einzeln, halbnah); wippende Fußspitze; Triola (groß); klatschende Mädchen.
5.
Bydgoszcz (Polen) - Training von Andrzej Szajna vom Militär-Sportclub Bydgoszcz, Turner der europäischen Spitzenklasse: Aufwärmen mit gymnastischen Übungen einzeln; zusammen mit seinem Trainer; Training am Reck; am Pferd; an den Ringen; am Barren; Sprünge über ein Pferd; Überschläge auf einer Matte.
6.
Warschau (Polen) - Die polnische Sängerin Halina Zytkowiak singt das Liebeslied "Ich bin einfach ein Mädchen": Halina Zytkowiak singt, halbnah, nah, Originalton), sie steht auf einem Podium, hinter ihr eine Vielzahl von Fotos mit Frauen- und Kinderbildnissen (Originalton); in ihren Gesang werden ein Teil dieser Fotos eingeschnitten; Halina Zytkowiak vor einem Spiegel (halbnah, Originalton); sie tanzt singend an den Fotos vorbei; ihr Gesicht (nah, Originalton).
Abspann