Movie Database

Back

IX. Kunstausstellung der DDR - Dresden 1982/1983

Director: Peter Petersen, 24 Min., Color, Documentary
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1983

Film/Video Format
35 mm
Length in m
636
Other Title
IX. Kunstausstellung Dresden; Kunstausstellung
English Title
9th Dresden Art Exhibition
Film still for "IX. Kunstausstellung der DDR - Dresden 1982/1983"

(Dir.: Peter Petersen, 1983)

Film still for "IX. Kunstausstellung der DDR - Dresden 1982/1983"

(Dir.: Peter Petersen, 1983)

Film Crew

Director
  • Peter Petersen
Script
  • Peter Petersen
Camera
  • Harald Klix
Person, Primary
  • Willi Sitte
Person, Secondary
  • Arnold Bauer
  • Ute Lohse
  • Udo Hasenbein
  • Sigrid Artes
  • Hanna Leisker
  • Wilfried Falkenthal
  • Werner Tübke
  • Barbara Sammler
  • Albrecht Gehse
  • Harald Matzkes

Short Summary (German)

Dieser Farb-Dokumentarfilm berichtet über die vorletzte Kunstausstellung in der DDR vor der Wende, sie dauerte vom 2. Oktober 1982 bis zum 3. April 1983. Veranstalter war das Ministerium für Kultur (VBK). Fast 1500 Künstler präsentierten ihre Werke im Albertinum, im Pretiosensaal des Dresdner Schlosses und in den Räumen am Fučíkplatz dem Publikum. Die Kamera fängt eine Diskussionsrunde über Gemälde ein, lässt uns einen Blick in das Lager mit Skulpturen und Gemälden werfen, um später in den Ausstellungshallen erstaunte, fragende und erfreute Gesichter von Besuchern einzufangen. Schöne Detailaufnahmen von Skulpturen, Gemälden, Grafiken und Gebrauchsgegenständen vermitteln Vielzahl und Vielfältigkeit der Künstler der DDR.

Short Summary (Other Languages)

Tous les 5 ans, se déroule à Dresde une exposition d'art en R.D.A.

Tous les 5 ans, se présentent dans cettte ville les oeuvres les plus intéressantes et les plus importantes des arts plastiques et des arts appliqués à des millions de visiteurs, cequi prouve l'intérêt des gens de ce pays pour l'art.

Ici à Dresde, on se rend compte de la façon dont les artistes de la R.D.A. envisagent les problèmes de notre temps, dont ils s'engagent dans les discussions concernant le présent et l'avenir de l'humanité et nous voyons leur attitude critique et constructive vis à vis de la vie quotidienne de la société.

Les beaux arts en R.D.A. ont gagnés en prestige international ces dernières années, ce que nous comprenons en examinant attentivement la 9ème exposition d'art de Dresde. (Französisch: Archives Seine Saint Denis)

 

Summary

0:00:00

Rückwärtszoom von einem Gemälde auf die Ausstellungsbesucher (halbtotal). Auswahlgremium berät über die Zulassung von Kunstwerken zur Ausstellung (halbnah). Gesichter von Gremiumsmitgliedern (nah). Umschnitt. Kameragang durch das Lager mit gerahmten Bildern (halbnah). Kameragang an kleinen und großen Skulpturen vorbei (halbnah). Schwenk über Stein,- und Bronzeskulpturen (halbnah). Umschnitt auf das diskutierende Auswahlgremium (halbnah). Willi Sitte diskutiert mit seinen Kollegen (halbnah). Leiter der Zulassungsabteilung zählt die abgegebenen Stimmen (halbnah). Umschnitt

0:02:20

Rückwärtszoom von der Hofkirche in Dresden auf die liegende Bronzefigur auf einem Betonsockel in Ufernähe (halbtotal). Stehende Frauenskulptur aus Bronze auf der Promenade (halbtotal) mit Titeleinblendung in 6 Sprachen: "IX. Kunstausstellung der DDR - Dresden 1982/83". Umschnitt auf eine kleine Bronzefigur (nah). Gesichter von Ausstellungsbesuchern vor Skulpturen (halbnah). Schwenk über fünf Bronzefiguren mit Hammer, Amboß, Säge und Hörgerät (nah). Umschnitt auf die 5 Figuren auf einem Marmorsockel (halbnah). Umschnitt

0:04:40

Nackte Frau in Bronze vor einem Treppenaufgang (halbnah). Bronzeskulptur "Mutter umarmt Kind" (nah). Zwei verschiedene Köpfe von Männern in Bronze (nah). Kameragang um einen weiblichen Frauenkopf mit Händen vor dem Gesicht (nah). Umschnitt. Blick in einen Ausstellungsraum mit Gemälden und Grafiken (halbtotal). Besucher diskutieren vor den Kunstwerken (halbnah). Blick auf ein großformatiges Triptychon mit der Darstellung eines Autos auf der Müllkippe (nah). Schwenk vom Bild auf einen Besucher (halbnah). Fragende Gesichter von Besuchern vor einem Kunstwerk (halbnah). Familie vor einem Gemälde mit Kindern (halbtotal). Schwenk von einem Gemälde "Wanderer mit Fernglas" auf gerahmte Bilder im Kleinformat (halbnah). Gemälde einer jungen Frau im Rollstuhl (halbnah). Schwenk zu einem Bild eines jungen Mannes mit freiem Oberkörper vor einer Staffelei (nah). Schwenk auf das Gemälde "Veronikas Mannschaft" von Wilfried Falkenthal, mit den Kindern vor einem Baum (nah). Umschnitt

0:07:05

Gemälde "Kohlenträger Udo Hasenbein" von Albrecht Gehse (nah). Sieben Überblendungen von Gemälden und Grafiken mit Männergesichtern (nah). Blick in eine Ausstellungshalle mit großformatigen Gemälden und vielen Besuchern (halbtotal). Zoom auf eine diskutierende Besuchergruppe vor einem großformatigen Bild (halbnah). Umschnitt auf ein surrealistisches Gemälde "Schlafen sie wohl" mit vielen Augen und Mündern und einem marschierenden Soldaten mit Kerze (nah). Umschnitt auf vier kleinformatige Gemälde (halbnah). Gemälde einer speisenden Familie mit einem gebratenen Ferkel auf dem Tisch (halbnah). Detailaufnahmen des Gemäldes (nah). Umschnitt auf ein Gemälde mit speisender Familie und schwebendem Engel an der Decke (nah). Zoom auf den Engel mit Maske an der Decke (nah).

0:09:50

Gemälde eines jungen Trommlers vor Toten in Schleiern (nah). Ausstellungsbesucher vor Grafiken (halbnah). Umschnitt auf die gerahmten Landschaftsgrafiken an der Wand (halbnah). Umschnitt auf ein Gemälde mit Plattenbauten und Kindern auf einem Erdhügel mit Drachen (nah). Sechs Überblendungen auf Landschaftsgemälde in verschiedenen Techniken (nah). Umschnitt. Rückwärtszoom von einer Soldatengruppe vor zwei Gemälden (halbtotal).

0:11:40

Umschnitt. Besucher diskutieren vor einem Lampen-Kunstwerk (halbnah). Besucher vor einer rotierenden Kugel (halbnah). Reliefarbeiten in einer Glasvitrine (halbnah). Schwenk über Fotos mit Reliefarbeiten (halbnah). Fotos mit Reliefarbeiten in öffentlichen Gebäuden (halbnah). Überblendung auf Gläser in einer Vitrine (halbnah). Bemalte Kannen, Teller und Becher aus Keramik von Barbara Sammler (nah). Schale "Fasching" von Sigrid Artes (nah). Schwarz bemalte Schalen von Ute Lohse (nah). Überblendung auf Schmuckstücke aus Metall und Glas (halbnah). Metallgefäß von Arnold Bauer und Metalldose von Hanna Leisker (nah). Überblendung auf eine Kupfer-Reliefarbeit im Schachbrettmusterstil (nah). Umschnitt auf eine glasierte Tonarbeit mit mittelalterlichen Figuren (halbnah). Besucher mit Leder- und Pelzjacken vor den Exponaten (halbnah). Umschnitt

0:13:35

Schwenk über die Halle mit Plakatkunst (halbtotal). Plakat "Meinst du, die Russen wollen Krieg?" (nah). Antikriegsplakat "No more!" (nah). Plakat einer explodierenden Erde "The last photo" (nah). Umschnitt in einen Ausstellungsraum mit dem erzählenden Präsidenten des Verbandes Bildender Künstler der DDR, Willi Sitte (halbnah) (O-Ton). Zoom auf Willi Sitte (nah) (O-Ton). Umschnitt auf einen Trommler auf einem Gemälde (nah). Überblendungen bis das Gesamtwerk zu sehen ist (halbnah). Schwenk über ein Gemälde mit Gefangenem auf einer Waage neben eingepferchten Menschen in Fächern (nah). Schwenk über das Bild von Willi Sitte "Gefahr der manipulierten Vergesslichkeit" bis zu einem Toten mit Schild "Ich habe mit den Bolschewiken praktiziert" (nah). Umschnitt auf das Gesamtkunstwerk (halbnah). Umschnitt

0:17:00

Blick auf ein Gemälde mit einem marschierenden und nackten Soldaten neben einem Trommler und einem Mann mit Gasmaske (halbnah). Gemälde-Überblendungen von einem rötlichen Himmel auf 7 ängstliche Menschen in einem engen Raum (nah). Kunstkenner erläutert das Gemälde mit den 7 Menschen den umstehenden Besuchern (halbnah) (O-Ton). Zoom auf den redenden Kunstkenner (nah) (O-Ton). Blick über die Köpfe der Besucher auf das Gemälde (halbtotal). Ausstellungsbesucher diskutieren über das Kunstwerk und deuten es (halbnah). Umschnitt

0:19:15

Besucher vor einem Ausschnitt eines Großgemäldes von Werner Tübke “Frühbürgerliche Revolution in Deutschland” (halbtotal). Schwenk über das lange und schmale Gemälde an der Wand (halbtotal). Besucher hebt seine Brille hoch und schaut sich Details auf dem Gemälde an (halbnah). Umschnitt. Gemälde "Näherinnen" von Harald Metzkes (nah). Überblendung auf das Gesicht einer Näherin (Detail). Gemälde eines Steinmetzes mit Überblendung auf ein Detail (nah). Bergarbeiter in einem Fahrkorb mit Überblendung auf das Gesamtwerk "Nach der Schicht im Salzbergwerk" von Willi Sitte (nah). Rückwärtszoom vom Gesicht einer auf das zweite Gesicht mit verfremdeten Fotografien (nah). Schwenk auf die darüber angeordneten kleineren Gesichter (nah). Rückwärtszoom auf das Gesamtwerk mit einer Collage von kleinen Frauengesichtern um ein großformatiges Porträt (nah). Umschnitt

0:20:45

Blick auf die anstehenden Besucher vor dem Ausstellungsgebäude (halbtotal). Schwenk über die Menschenschlange bis zum schmalen Einlass einer geöffneten Tür im Gebäude des "Albertinums" (halbtotal). Umschnitt. Junge Paare betrachten Gemälde und diskutieren darüber (halbnah). Mutter mit Kind vor einem Kunstwerk (halbnah). Schwenk von Mutter und Kind auf das Bronzekunstwerk mit einer Mädchenfigur an einer Tür (halbnah). Umschnitt auf ein Gemälde aus dem Straßenverkehr (nah). Schwenk zu einem Gemälde mit nackten Menschen in freier Natur (halbnah). Umschnitt auf eine moderne Grafik (halbnah). Abblendung. "camera DDR".

0:22:15 ENDE

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram