Lotse an Bord
Director: Eckhard Potraffke, 22 Min., Color, Documentary
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1971
- Film/Video Format
- 35 mm
- Length in m
- 604
- Other Title
- Lotsenstation; Lotse Achim Schwertfeger
- Release Date (for Cinema)
Film Crew
- Director
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- Eckhard Potraffke
- Script
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- Günter Mehnert
- Eckhard Potraffke
- Camera
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- Jürgen Greunig
- Film Editing
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- Thea Busch
- Script Editing
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- Franz Sporer
- Music
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- Helmut Nier
- Sound
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- Elmar Blimke
- Production Management
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- Heinz-Walter Klünder
- Executive Producer
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- Heinz-Walter Klünder
- Text
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- Rudolf Schmal
- Narrator
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- Heinz-Dieter (auch: Hans-Dieter) Knaup
- Person, Primary
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- Achim Schwertfeger
Short Summary (German)
Farb-Dokumentarfilm, der die Fahrt des Massengutschiffes "MS Mansfeld" in den Rostocker Hafen begleitet. Um die notwendigen Fahrmanöver in der engen Fahrrinne auszuführen, bedarf es der Erfahrung des umsichtigen Lotsen Achim Schwertfeger, ihn unterstützt ein gut eingespieltes Team von Schlepperführern sowie die Mitarbeiter der Versuchsradarüberwachung Warnemünde. Schwertfegers Werdegang und Wirken wird erzählt und lässt erkennen, dass man nur durch Fleiß, Ehrgeiz und Kreativität zu einem guten und anerkannten Lotsen wird.
Summary
0:00:00
Blick (von oben) auf den Schiffsbug wie er das Wasser teilt. Lotse in Uniform geht durch eine Gasse mit Fachwerkhäusern (halbtotal). Bugspitze des Schiffes von der Seite (nah). Funker in ihrem Arbeitsraum hören und notieren Morsezeichen (halbnah). Kapitän auf Oberdeck bei der Navigationskontrolle mit einem Sextanten (nah). Schiffsführer bei der Sichtung von Seekarten (halbnah). Schiff wird im Hafen von Rostock mit großen Kränen entladen (Blick von oben, halbtotal). Hafenansicht mit den Kränen und Schlepper mit Aufschrift "Peez" (halbtotal). Lotse überquert eine Kanalbrücke in einem Dorf (halbnah mit Schwenk). Schiffsführer mit Telefon (nah) (O-Ton) "Rostock Bordkontrolle, Motorschiff Mansfeld, over". Leitstand der Bordkontrolle an Land antwortet (Halbnah und Zoom) (O-Ton) "Motorschiff Mansfeld, hier ist Bordkontrolle Rostock, was kann ich für sie tun, over?" Antwort vom Schiffsführer (nah) (O-Ton) "Hier ist die Mansfeld, wir kommen von Murmansk mit einer Ladung von 11.450 Tonnen Apatitkonzentrat, mein Tiefgang ist 28 Fuß, wie sieht es mit einem Liegeplatz aus? over". Eingeblendet wird die "MS Mansfeld" auf See (Gesamtansicht). Einlaufen in den Rostocker Hafen (Blick von der Brücke mit Kapitän, halbnah). Leitstand der Bordkontrolle mit telefonierendem Mitarbeiter (nah) (O-Ton) "Ja hier ist Linke, ich brauche mal wieder einen Platz in zwei Stunden, die Mansfeld bei der Ansteuerung, gleich rein oder Reede?" Mann am Pult mit Schiffsmodellen aus Papier zur Koordinierung im Hafen (nah) (O-Ton) "Ja, die Mansfeld kann kommen für Platz 21, Schiff muß drehen". Leitstandmitarbeiter gibt Info weiter an Kollegen (nah) (O-Ton) "Liegeplatz 21, drehen". Ein weiteres Telefonat aus dem Leitstand (nah) (O-Ton) "MS Mansfeld, Rostock Bordkontrolle. Kommen sie dann bitte gleich zur Ansteuerung...Platz 21". Schiffsführer am Telefon (nah) (O-Ton) "Habe verstanden, Liegeplatz 21, Lotse kommt raus".
0:01:47
Leitstandsmitarbeiter fragt an (nah) (O-Ton) "Lotsenstation, bitte mal melden". Diensthabener in der Lotsenstation (nah) (O-Ton) "Lotsenstation, ich höre". Leitstelle antwortet (O-Ton) "In zwo Stunden die "Mansfeld" bei der Ansteuerung, geht nach Platz 21 und drehen". Lotsenstation bestätigt (nah). Lotse beginnt seine Schicht und begrüßt seine Kollegen mit Handschlag und fragt (halbnah) (O-Ton) "Na, was liegt an?". Leiter der Lotsenstelle (nah) (O-Ton) "Draußen liegt die "Mansfeld", Schiff kann rein, Schlepper sind vor Ort...". Lotsenboot kämpft sich durch die Wellen der Ostsee (Gesamtansicht, Schwenk), eingeblendet wird Schriftzug: "Lotse an Bord", DEFA-Studio für Kurzfilme Arbeitsgruppe "Kontakt", Orwo-Color. Buch: Günter Mehnert und Eckhard Potraffke. Ton: Elmar Blimke. Musik: Helmut Nier. Schnitt: Thea Busch. Produktion: Heinz-W. Klünder. Kamera: Jürgen Greunig. Regie: Eckhard Potraffke.
0:02:52
Lotse in Uniform auf dem Lotsenboot (Blick von oben, nah). Bug schlägt auf die bewegte See (Blick von oben, halbnah). Führer des Lotsenbootes am Ruder (Blick von innen auf die See). Das schaukelnde Lotsenboot nähert sich der "MS Mansfeld" (halbnah). Blick vom Vordeck aus auf das Ruderhaus des Lotsenbootes in bewegter See (halbtotal). Der Loste Achim Schwertfeger am Heck des Bootes bei voller Fahrt (Blick von oben, nah). Maschinen werden gestoppt und der Loste klettert über eine Strickleiter auf die "MS Mansfeld" (nah, halbnah und halbtotal). Ein Schiffsoffizier begrüßt den Lotsen an Deck (halbnah). Lotse begrüßt auf der Brücke den Kapitän und seinen Stellvertreter (halbnah). Rot-weiße Fahne "Lotse an Bord" wird gehißt (nah).
0:04:17
Lotse greift zum Telefon (nah) (O-Ton) "Rostock Bordkontrolle, "MS Mansfeld" ist besetzt, und möchte einlaufen". Einlaufen wird bestätigt im Off. Passagierschiff fährt an der "MS Mansfeld" vorbei (halbtotal). Lotse gibt Anweisungen (nah) (O-Ton) "Maschine halbe voraus". Schiffsführer betätigt den Maschinentelegrafen (nah). Das Vorschiff (Blick von oben von der Brücke, total und Zoom). Lotse mit Funkgerät (nah) (O-Ton) "Schlepper Palmerort, Schlepper Rosenort, für Motorschiff Mansfeld". Schlepperführer melden sich (nah) (O-Ton) "Schlepper Rosenort für die Mansfeld, over" und "Hier ist Schlepper Palmerort, was liegt an?". Lotse schaut konzentriert aus dem Brückenfenster und gibt weiter Anweisungen (nah) (O-Ton) "Rosenort nach vorne, Palmerort nach Achtern, über Steuerbord drehen, Wende dann rückwärts rein nach 21". Schwenk über das gesamte Vorschiff bis zur Kapitänsbrücke (total). Hafeneinfahrt von Rostock wird passiert (halbtotal). Das Massengutschiff von vorne bei der Einfahrt zum Hafen mit Aufschrift "MANSFELD" (total). Kapitän und Lotse schauen zufrieden von der Brücke (nah). Kaimauern von Warnemünde mit Leuchtsignalen an der Hafeneinfahrt (halbtotal). "MS Mansfeld" (von der Seite, total). Kapitän, 2. Offizier, Lotse und Steuermann (nah). Schlepper "Rosenort" setzt sich vor den Bug der "MS Mansfeld" (total, Blick von der Brücke). Schlepperbesatzung nimmt die dicken Taue der "MS Mansfeld" auf und legt sie über den Schlepperhaken (halbnah). Schlepper "Palmerort" macht an Achtern fest (halbtotal und halbnah). Blick von oben auf die angezurrte "Palmerort" (halbtotal).
0:06:32
Die belegten Anlegestellen des Hafens werden passiert (total). Lotse (nah) (O-Ton) "Backbord 20", Steuermann wiederholt (nah) (O-Ton) "Backbord 20, Ruder links, Backbord 20". Schlepper mit der "MS Mansfeld" (Froschperspektive, Blick von vorne). Präzise Anweisungen werden vom Lotsen (nah) ausgesprochen und vom Steuermann (nah) wiederholt und ausgeführt. Instrument der Ruderanlage (nah). Maschinen stoppen. Lotse (nah) gibt Kommando "3 kurz" und 3 kurze Hornsignale ertönen von der "MS Mansfeld" (halbtotal). Schiffsführer der Rosenort an der Ruderanlage (nah). Der Lotse (halbnah) gibt noch weitere Anweisungen an die Schlepperbesatzung für das Bugsieren der "MS Mansfeld" (halbtotal). Die "MS Mansfeld", von Schleppern gezogen, dreht sich in der Fahrrinne (halbtotal). Anlegestelle 21 ist in Sicht (halbtotal). Lotse und Schiffsführer auf der "MS Mansfeld" beobachten und geben Kommandos zum Anlegen (halbnah und nah). Dicke Taue werden von den Matrosen geworfen und an Land gezogen (nah und halbnah). Taue werden mit Winde stramm gezogen (halbnah und nah). Die beiden Schlepper kommen Längsseits und drücken die "MS Mansfeld" an den Anlegeplatz (halbtotal). Der Schlepper "Palmerort" fährt an die Seitenwand der "MS Mansfeld" (halbnah). Matrosen kurbeln und ziehen an den Tauen (halbnah). Lotse spricht letzten Hinweis in sein Funkgerät (nah) (O-Ton) "Palmerort, Rosenort, Schiff ist fest, wir schalten UKW ab, ich bedanke mich". Lotse Achim Schwertfeger quittiert dem Kapitän und dem 2. Offizier seine erfolgreiche Mission in das Lotsenbuch unter Deck (halbnah). Kaffeetrinken und Klönen beenden einen erfolgreichen Arbeitseinsatz (halbnah) (mit O-Ton).
0:10:42
Blick (von oben) auf den Containerbereich des Überseehafens (Schwenk, total). Fahrt durch den Hafen an vielen Frachtern vorbei, Namenserkennung nur bei "Dessau", "Jalamoti" und "Hoegh Dyke" (Blick aus der Froschperspektive, halbtotal). Röhren werden per Kran aus einem Schiff geladen (halbtotal). Kranführer in seiner Kabine (halbnah). Auto schwebt am Haken über der Kamera (halbnah, Blick von unten). Laderaum voller Limousinen, Hafenarbeiter gibt Kranführer Handzeichen (Blick von oben, halbnah). Schlepper, Frachtkähne im Hafen (halbtotal). Schlepper ziehen Schiffe aus den Hafen, andere Schlepper bringen neue Schiffe durch die schmale Fahrrinne bei Warnemünde hinein (halbtotal). Ladeluken auf einem Frachter öffnen sich (halbnah), Maler streichen die Außenhaut eines Frachters in grün an (halbtotal). Kommentar: "...Achim Schwertfegers Weg begann 1949, in jenem Jahr als die DDR gegründet wurde, damals war er 15. Lotse, nein, daran dachte er nicht, er war Fischer, dann ging er zur Warno-Werft und begann Schiffe zu bauen, natürlich noch keine 10.000 Tonner, aber immerhin. Dann wollte er wieder zur See und wurde Matrose, so sah er ein ganzes Stück von der Welt. Vielleicht wäre das so weiter gegangen, aber da war ein Kapitän, der sagte, Junge, Du mußt lernen". Eingeblendet zum Kommentar werden: Laderaum wird mit Säcken und Holzkisten per Kran gefüllt (halbtotal), Gabelstapler mit Palette voller Säcke (halbnah), Kranführer in seiner Kabine (halbnah), Container werden umgeladen (halbtotal), Kabelrollen auf einem Frachter (halbtotal), Großkräne im Rostocker Hafen (total).
0:12:06
Fortsetzung des Kommentars: "Achim Schwertfeger ging in Gustrow auf die Seefahrtschule und wurde selbst Kapitän, bekam sein 1. Schiff, das nächste, das dritte, lernte wieder und machte schließlich das Patent für große Fahrt. Alles in allem zehn Jahre als Kapitän auf See, und dann, na ja, die Familie wollte mehr von ihm haben und er von der Familie, der Rostocker Hafen wollte ihn, und so wurde aus dem erfahrenen Kapitän ein Lotse". Eingeblendet wird unter den Kommentar: Schwertfeger im Gespräch mit Kollegen und einem Anwärter zum Lotsenamt im Hafenbüro (halbnah). Zeichnung des Rostocker Hafens (nah). Schwertfeger (halbnah) (O-Ton) "Sechs Jahre...die ich gefahren habe im Kapitänspatent und dann müssen Sie hier eine Aspirantenzeit durchlaufen...und dann ist es auch so das man Sie diese Zeit als Aspirant durchlaufen sind und das Sie gerade mit jedem Lotsen mal mitfahren sollen, das ist eben das entscheidende dabei...jeder hat eine andere Eigenart, beim Fahren kann man sagen...je öfter man mitfährt und sich das ansieht umso mehr ist man in der Lage das Beste für sich heraus zu ziehen für seine eigene Arbeit nachher...". Ein Kollege steht auf, geht an eine Wandtafel (halbnah) (O-Ton) und erklärt dem Lotsenanwärter die schwierigen Stellen im Rostocker Hafen. Schwertfeger (nah) gibt zwischendurch seine Ratschläge (O-Ton). In der Gruppe wird weiter diskutiert und beraten (halbnah). Anruf für Schwertfeger (nah) (O-Ton) "Ja Harald, ja ist gut ein Eingang, ich komm hoch".
0:14:12
Frachter im Nebel auf der Ostsee (Gesamtansicht). Lotse Schwertfeger auf der Brücke mit Kapitän und 2. Offizier (halbnah) (O-Ton) "Rostock, Bordkontrolle, Schiff ist besetzt, bitte einlaufen zu dürfen und gehe zur Versuchsradarberatung rüber". Mann am Radargerät (nah, Fahraufnahme). Radarbeobachter telefoniert (nah) (O-Ton) "Hier ist die Radarstation Warnemünde, ich habe Dich aufgefaßt und übernehme die Versuchsradarberatung...". Nebelhorn erklingt. Maschinentelegraf wird auf "langsame Fahrt" gestellt (nah). Frachter im Nebel (Gesamtansicht). Die Radarstation berichtet an den Lotsen (nah) (O-Ton) "Du bist jetzt noch 0,5 Seemeilen von der Ansteuerungstonne und wirst sie an der Backbordseite passieren, Abstand 20 bis circa 25 meter". Radarschirm (nah). Lotse gibt weiter Kommandos an Schiffsführer (halbnah). Drehende Radaranlage an Deck des Frachtschiffes (Blick von unten, halbnah). Drehende Radaranlage an Land (nah) und Radarschirm (nah). Radarstation gibt weiterhin Standortsbestimmungen an den Lotsen auf der Brücke (halbnah). Arbeitsraum der Radarstation Warnemünde mit 2 Radarschirmen (Blick von oben) (O-Ton) "Du passierst gleich Schollental C 4 und stehst wieder Mitte Seekanal". Lotse bedankt sich für die Versuchsradarberatung (nah) (O-Ton). Hafeneinfahrt ist im Nebel zu sehen (total).
0:17:10
Mann an großer Kreidetafel (halbnah) gibt Koordinaten auf einen Radarkreis ein. Junge Offiziere im Schulungsraum der Ingenieurhochschule in Warnemünde an Schreibpulten mit Seekarten und Radaranlagen (halbnah und nah). Funkgeräte und Peilanlagen werden bedient (halbnah und nah). Daten werden auf Seekarte übertragen (nah). Schwertfeger in ziviler Kleidung berät angehende Lotsen (halbnah). Lotse Schwertfeger auf der Brücke eines sowjetischen Frachters unterhält sich mit dem Kapitän auf englisch (nah) (O-Ton). Sowjetischer Frachter am Schlepphaken im Abendlicht (Gesamtansicht). Konzentriertes Arbeiten auf der Brücke (halbnah). Sowjetischer Schiffsführer am Ruder (nah). Frachter und Schlepper bei der Hafenausfahrt (total). Kapitän gibt Kommandos an seine Besatzung auf russisch (nah) (O-Ton). Lotse am Funkgerät gibt Anweisungen und Standortbestimmung weiter (nah) (O-Ton). Der sowjetische Frachter am Horizont im Abendlicht der Hafenausfahrt von Rostock (Gesamtansicht).
0:20:55
Krananlagen im Hafen (Blick von unten, halbtotal). Vorbeifahrt an Frachtern im Hafen u. a. "Schwarzburg" und "Sea Scout" (halbtotal). Lotse am Funkgerät (nah). Frachter auf der Ostsee (Gesamtansicht). Lotsenschiff mit DDR-Flagge in der aufgewühlten See (total). Kommentar: "...der Lotse wartet auf den nächsten Auftrag. Er wird der erste sein der das fremde Schiff betritt, ein guter Repräsentant unserer Republik".
0:21:15 Ende