Movie Database

English Title
Wengler & Sons. A Legend
Premiere Date
Release Date (for Cinema)
Releases
DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa
DVD: Goethe-Institut
Film poster for "Wengler & Söhne - Eine Legende"
Film still for "Wengler & Söhne - Eine Legende"

(Dir.: Rainer Simon, 1986) Photography: Wolfgang Ebert

Film still for "Wengler & Söhne - Eine Legende"

(Dir.: Rainer Simon, 1986) Photography: Wolfgang Ebert

Film Crew

Director
  • Rainer Simon
Script
  • Helmut Bez
  • Rainer Simon
Camera
  • Roland Dressel
Film Editing
  • Helga Gentz
Cast
  • Christoph Engel (Gustav Wengler)
  • Carl Martin Spengler (Gustav Wengler)
  • Kathrin Waligura (Bertha Wengler)
  • Fritz Marquardt (Friedrich Sedan Wengler)
  • Gudrun Ritter (Luise Wengler)
  • Franziska Ritter (Luise Wengler)
  • Wolfgang Hosfeld (Wilhelm Wengler)
  • Peter Prager (Paul Wengler)
  • Cornelia Hudl (Käthe Wengler)
  • Corinna Harfouch (Jenny Weihnhold)
  • Joachim Lätsch (Gottlieb Mothes)
  • Herbert Sand (Erich Mothes)
Scenario
  • Helmut Bez
Production Design
  • Alfred Hirschmeier
Composer
  • Reiner Bredemeyer
DEFA Photography
  • Wolfgang Ebert

Short Summary (German)

Eine deutsche Familienchronik - von 1871 bis 1945. Aus dem deutsch-französischen Krieg 1871 heimgekehrt, verläßt der junge Gustav Wengler sein thüringisches Dorf, um in der nahgelegenen Stadt bei der Feinmechanisch-optischen Werkstatt "Bärwolf & Abel" Arbeit zu nehmen. Der fleißige, gewissenhafte Bauernsohn wird ein guter Facharbeiter und später Meister. Er ist der Firma in Treue ergeben, und das sollen auch seine Söhne und Enkel sein - verspricht er Direktor Abel an dessen Sterbebett. Doch Sohn Friedrich Sedan lehnt sich auf und fliegt aus dem Haus. Enkel Fritz fällt im ersten Weltkrieg. Gustav Wenglers Versprechen erfüllt Enkel Paul, ein hochbegabter Junge, der es zum tüchtigen Wissenschaftler und sogar zum Posten eines Direktors bringt. Die Firma ist inzwischen zu einem Unternehmen von Weltgeltung aufgestiegen. obwohl Paul den Nazis skeptisch gegenübertritt, stellt er seine Fähigkeiten und die Firma in den Dienst des Dritten Reiches. Der alte Gustav Wengler beginnt die Problematik der Partnerschaft mit den Unternehmern und die Mitschuld an der gesellschaftlichen Entwicklung zu ahnen, als er nach den Bombenangriffen im zweiten Weltkrieg auf die in Schutt und Asche gefallene Firma blickt.

Filmtext: Wengler & Söhne - Eine Legende. Filmdrehbuch nach einem Szenarium von Helmut Bez und Rainer Simon. Berlin: Henschelverlag 1988.

Short Summary (Other Languages)

Nel 1871, rientrato dalla guerra franco-tedesca, il giovane Gustav Wengler lascia il suo villaggio in Turingia per andare a lavorare per l'officina di ottiche e meccaniche di precisione "Bärwolf & Abel". Divenuto mastro, Gustav giura sul capezzale del direttore Abel, che anche i suoi figli e nipoti saranno sempre fedeli all'azienda. Suo figlio Friedrich Sedan, tuttavia, si ribella e viene cacciato di casa, mentre il nipote Fritz muore nella prima guerra mondiale. L'unico a mantenere la promessa di Gustav è suo nipote Paul, ragazzo estremamente dotato, che diventa addirittura direttore dell’azienda, ormai di fama internazionale. Nonostante qualche dubbio, Paul mette le capacità della sua ditta a disposizione del Terzo Reich. Guardando le macerie dell'azienda, distrutta da un bombardamento, il vecchio Gustav comprende quanto problemi abbia causato la collaborazione col nazismo. (Italienisch)

agree