Movie Database

Back

Wir verstehen uns

Director: Gitta Nickel, 16 Min., Black-White, Documentary
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
1965

Film/Video Format
35 mm
Length in m
425
Other Title
Kindergarten
English Title
We Understand Each Other
Release Date (for Cinema)

Film Crew

Director
  • Gitta Nickel
Script
  • Gitta Nickel
Camera
  • Claus Neumann
Film Editing
  • Christel Gass (geb. Hemmerling, auch: Hemmerling-Gass)
Sound
  • Karl-Heinz Schmischke
Production Management
  • Horst Pukara
Content Editing
  • Manfred Uschmann

Short Summary (German)

Dieser schwarz-weiß Dokumentarfilm berichtet über den Tagesablauf in einem deutsch-sowjetischen Kindergarten in Berlin. Gezeigt werden die freudigen und lernintensiven Momente unter der Leitung einer Kindergärtnerin, aber auch Streitigkeiten in der Gruppe. In interessanten Erzählungen berichten die Kinder über ihre Berufsvorstellungen und vermitteln ihre Zusammengehörigkeit trotz mancher Sprachprobleme.

Summary

0:00:00

Kinder im Kindergarten bei liebevollen Umarmungen und aggressiven Schlägen mit der Faust (O-Ton) (halbnah). Kinder verlassen den Raum durch eine Tür (Schwenk, halbnah). Schrifteinblendungen: "Wir verstehen uns" in deutscher und russischer Sprache. Rolltitel: "Ein Film über ein pädagogisches Beispiel von sowjetischen und deutschen Erzieherinnen in einem deutsch-sowjetischen Kindergarten in Berlin". Weinende Kindergesichter (O-Ton) (halbnah). Schlagende Kinder (halbnah). Schrifteinblendungen: "Kamera: Claus Neumann. Schnitt: Christel Hemmerling. Ton: Karlheinz Schmischke. Produktionsleitung: Horst Pukara. Buch und Regie: Gitta Nickel. Ein Film der DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme auf ORWO Kinefilm". Kinder umarmen sich wieder (O-Ton) (halbnah).

0:02:05

Kinder bei Turnübungen im Kindergraten in Sportkleidung (O-Ton) (halbnah). Kindergesichter bei Streck- und Hüpfübungen (nah) (O-Ton) "eins, zwei, drei, vier...". Kinder hüpfen und laufen im Takt der Trommel (halbnah) (O-Ton teilweise in deutsch und russisch). Kindergartengruppe am Esstisch (halbnah) (O-Ton) "Guten Appetit". Kinder nehmen belegte Brote zu sich und trinken aus Bechern (nah). Kindergärtnerin geleitet die Kinder aus dem Raum (halbnah). Junge sammelt die Teller und Becher ein (halbnah). Junge säubert die Ess- und Spieltische mit einem feuchten Tuch (halbnah).

0:05:20

Kinder arbeiten mit Knetmasse am Spieltisch (halbnah) (O-Ton). Kinderhände und Gesichter (nah). Figuren aus Knetmasse (nah) (O-Ton) "Bist Du das"? Russisches Kindergesicht (nah) (O-Ton in russisch). Raketen, Menschen und Tiere aus Knetmasse (nah). Weinendes Kindergesicht (nah). Russisches Mädchen singt ein Lied vor (halbnah) (O-Ton) "Es war eine Mutter die hatte vier Kinder, der Sommer, der Herbst und der Winter...". Andere Kinder helfen ihr (Schwenk, halbnah) (O-Ton) "...bringt Blumen der Sommer bringt Klee, der Herbst bringt Trauben, der Winter bringt Schnee...". Blick in den Kindergartenraum mit den singenden Kindern (Schwenk, halbtotal) (O-Ton).

0:08:40

Kinder sitzen zu weit an kleinen Tischen (halbtotal). Kindergärtnerin unterrichtet in deutscher und russischer Sprache (O-Ton). Kindergesichter (nah). Junge schreibt mit Kreide Zahlen auf die Schultafel (halbnah). Kinder sprechen Zahlen nach (halbnah) (O-Ton). Spielerisches lernen von kleinen Rechenaufgaben an einer Magnettafel (halbnah). Junge bringt 3 Birnensymbole an der Magnettafel an unter Anweisung der Kindergärtnerin (halbnah) (O-Ton). Ein anderer Junge legt 4 Apfelsymbole an (halbnah) O-Ton).

0:11:08

Mädchen preist in einem Kinder-Verkaufsladen ihre Waren in deutsch und russisch an (halbnah) (O-Ton) "Klebe....Waschmittel...". Mädchen mit einem Spieltelefon (halbnah) (O-Ton) "...meine Klene hat das gemacht...die ist och krank...die kann in die Kinderkrippe gehen...". Kinder spielen Arzt und untersuchen sich gegenseitig (halbnah). Jungen bauen eine kleine Modellstadt auf (halbnah). Junge spielt mit einem Holzzug auf dem Tisch (halbnah). Mädchen und Jungen erzählen während des Spiels (halbnah) (O-Ton) "...damit ich die Post werde..., warum denn nicht Krankenschwester ?...na da ist doch erst danach, man kann doch alles werden...". Schwenk über die spielenden Kinder (halbnah) im Off hört man ein Mädchen über ihren Traumberuf als Tierärztin erzählen (O-Ton).

0:14:00

Schwenk über Kindergesichter und spielende Kinder (halbnah) im Off hört man ein Mädchen erzählen "...wenn ich groß bin, ich möchte dann arbeiten Doktor, erst ich im Kindergarten und dann in der Schule und dann Doktor...weil ich dachte darf ich kleine Babys Tabletten und Spritze geben...und ich fahre nach Moskau vor Ostern...". Kindergruppe singt ein Lied (halbnah) (O-Ton) "...und alle sollen hören das wir uns gut verstehn, wir lassen uns nicht stören weil wir zusammen stehn...". Verkleidete Kindergruppe mit bunten Mützen und Kostümen feiern mit Musik im geschmückten Kindergarten (halbnah) (O-Ton). Junge mit Getränk und Kuchen (nah). Luftballons werden aufgeblasen (halbnah). Kinder hüpfen und tanzen nach russischen Weisen (halbnah) (O-Ton). Mädchen dreht sich im Kreis (nah). Abblendung

0:16:16 ENDE

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram