Film still for "Lotte in Weimar"

Film in the GDR

Dates, Facts, Structures

German Title: Film in der DDR. Daten - Fakten - Strukturen

Günter Jordan
Publisher: Filmmuseum Potsdam
579 Pages
Price: 24,50 Euro (plus shipping)
ISBN: 9783981210422

Available in bookshops or at the Filmmuseum Potsdam.

[Translate to English:] Das Buch

Cover zu: Film in der DDR - Daten Fakten Strukturen"

FILM IN DER DDR - DATEN FAKTEN STRUKTUREN

(Günter Jordan, 2009)

[Translate to English:]

Wenn niemand mehr weiß, wann genau eine nicht mehr existierende Institution, die in der DDR mit Film zu tun hatte, gegründet oder umbenannt worden ist oder wer sie leitete, wird man künftig nicht mehr falsche Angaben von anderen Autoren übernehmen, sondern bei - oder auch ‚im’ - "Jordan" nachschlagen. Für Wissenschaftler und am Thema "Film in der DDR" Interes-sierte ein unentbehrliches Hilfsmittel.

Die Früchte jahrelanger, von der DEFA-Stiftung geförderter Recherchen hat Jordan 2008 in einer ersten Fassung auf dieser Website unter dem Titel "Film- und Lichtspielwesen in der DDR"
zugänglich gemacht. Zum Jahresende 2009 legte er das "Vademecum" auch als schwergewichtiges, aufwändig redigiertes Druckwerk vor. Im Jahr 2013 erschien eine erweiterte und aktualisierte Neuauflage des Buches, das damit gleichzeitig in die Schriftenreihe der DEFA-Stiftung aufgenommen wurde.

[Translate to English:] Der Autor

[Translate to English:]

Günter Jordan, 1941 geboren, studierte Slavistik, Geschichte und Pädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, später Regie an der Deutschen Hochschule für Filmkunst Babelsberg. Von 1969 bis 1991 war er als Regisseur und Autor im DEFA-Studio für Dokumentarfilme tätig. 1990 promovierte er an der Humboldt-Universität Berlin. Seit 1992 ist Jordan freiberuflich als Filmemacher und Filmhistoriker tätig. Er lebt in Kleinmachnow.

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio twitter cancel youtube instagram