Movie Database

Back

Agitationsstreifen 1959/06

Director: Wolfgang E. Struck, Black-White, Feature Film
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
1959

Film/Video Format
35 mm
Length in m
19
Other Title
Satirische Betrachtung über Pensionen und Renten im Bonner Staat; Kurs 1200
Release Date (for Cinema)

Film Crew

Director
  • Wolfgang E. Struck
Camera
  • Hans Heinrich
Cast
  • Hans Klering (Beamter)
  • Harry Studt (Oberst a.D.)
Production Design
  • Hans-Jörg Mirr

Short Summary (German)

Ein Beamter öffnet die Klappe an seiner Tür. Er sieht sich mit einem Mann konfrontiert, der sich als Oberst a. D. vorstellt und nach seiner Rente erkundigen will. Er sei im KZ gewesen. "Sonderkommando also", betont der Beamte, "dafür gibt es keine Rente, sondern Pension - 1.200 Mark im Monat plus Nachzahlung." Der Oberst klärt einen Irrtum auf, er war als Häftling dort, da er einen Befehl verweigert hatte, um seinen Leuten das Leben zu retten. "Ach so", stellt der Beamte fest, "dann gehören Sie also zu den sogenannten Verfolgten des Naziregimes", und fährt fort: "Na, 75 Mark Rente im Monat, wenn Sie Glück haben!" Er schließt - merklich ungehalten - wieder die Klappe.

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram