Movie Database

English Title
Asta, My Little Angel
Premiere Date
Release Date (for Cinema)
Film poster for "Asta, mein Engelchen"
Film still for "Asta, mein Engelchen"

(Dir.: Roland Oehme, 1980) Photography: Dieter Jaeger

Film still for "Asta, mein Engelchen"

(Dir.: Roland Oehme, 1980) Photography: Dieter Jaeger

Film Crew

Director
  • Roland Oehme
Script
  • Roland Oehme
Camera
  • Jürgen Lenz
Film Editing
  • Helga Emmrich
Cast
  • Erwin Geschonneck (Otto Gratzick/Hermann Gschwindner)
  • Thomas Neumann (Standesbeamter)
  • Marita Böhme (Frau Gschwindner)
  • Angela Brunner (Dame Melanie)
  • Heidemarie Schneider (Angela)
  • Jaecki Schwarz (Kühne)
  • Peter Bause (Marotzke)
  • Werner Godemann (Tuchmann)
  • Lutz Stückrath (Taxifahrer)
  • Alfred Struwe (Conferencier)
  • Gerd Staiger (Oberkellner)
  • Ilse Bastubbe (Melissa)
  • Ragna Greetz (Kind Mario)
  • Annemone Haase (Astrid)
  • Kurt Böwe (Schorsch)
  • Winfried Glatzeder (Frank Steiner)
  • Fred Delmare (Meyer-Tassow)
Scenario
  • Manfred Wolter
Production Design
  • Georg Kranz
Costume Design
  • Werner Bergemann
Make-Up
  • Lothar Stäglich
  • Rosemarie Stäglich
Production Manager
  • Manfred Renger
DEFA Photography
  • Dieter Jaeger

Awards

• Kritikerpreis der Sektion Theorie und Kritik des Verbandes der Film- und Fernsehschaffenden der DDR (1982): Bester DEFA-Film in einem komischen Genre des Kinoprogramms 1981

Short Summary (German)

Der alte Otto Gratzick ist Pförtner bei der DEFA und ein großer Asta-Nielsen-Verehrer. Als der berühmte Schauspieler Hermann Gschwindner kurz vor Beendigung seines Films verunglückt, sucht der Regisseur ein Double für die letzten Szenen und entdeckt im Kino Otto, der sich gerade wieder von Asta rühren läßt. Otto übernimmt die Aufgabe. Außerdem gibt er eine Heiratsannonce auf, mit der er eine Frau sucht, die Asta ähnelt. Das erste Rendezvous mit Astrid, die ihm tatsächlich wie Asta erscheint, wird ein Reinfall. Otto schläft ein. Er versucht es bei ihr noch einmal - als Hermann Gschwindner - und hat Erfolg. In der Bar eines Hotels wird er erkannt und gebeten, ein Lied vorzutragen. Alle, auch Astrid sind hingerissen. Nach einigen Verwicklungen kommt es zur Offenbarung der wirklichen Identität - auch Astrid hatte ziemlich nachgeholfen, um Asta ähnlich zu sehen.

Short Summary (Other Languages)

L'anziano Otto Gratzick, grande fan di Asta Nielsen, lavora come usciere alla DEFA. Un infortunio impedisce all'attore Hermann Gschwindner di potare a termine le riprese del suo ultimo film. Durante la proiezione di un film di Asta, il regista, lla ricerca di una controfigura, s'imbatte in Otto, che accetta la parte e pubblica subito un annuncio di matrimonio alla ricerca di una donna che assomigli alla mitica Asta. Il primo appuntamento con Astrid, che assomiglia molto all'attrice, è catastrofico e Otto si addromenta. Riprovandoci, si spaccia per Hermann Gschwindner e riscuote successo. Riconoscendolo, gli ospiti nel bar di un albergo, lo pregano di cantare una canzone. Tutti sono estasiati, persino Astrid. Dopo una serie di vicissitudini, Otto è costretto a svelare la sua vera identità, scomprendo che anche Astrid ha dovuto barare per assomigliare ad Asta. (Italienisch)

agree