Movie Database

Back

Chemie und Liebe

Director: Arthur Maria Rabenalt, 98 Min., Black-White, Feature Film
Deutschland (Sowjetische Zone)
DEFA-Studio für Spielfilme, 1948

Film/Video Format
35 mm
Length in m
2678
English Title
Chemistry And Love
Premiere Date
Release Date (for Cinema)
Literary Source
Nach einer Idee von Belá Balázs
Film poster for "Chemie und Liebe"

(Dir.: Arthur Maria Rabenalt, 1948)

Film still for "Chemie und Liebe"

(Dir.: Arthur Maria Rabenalt, 1948) Photography: Kurt Wunsch

Film still for "Chemie und Liebe"

(Dir.: Arthur Maria Rabenalt, 1948) Photography: Kurt Wunsch

Film Crew

Director
  • Arthur Maria Rabenalt
Script
  • Marion (auch: I. M.) Keller
  • Frank Clifford
Camera
  • Bruno Mondi
  • Ernst Kunstmann (Trick)
  • Heinrich Weidemann (Trick)
Film Editing
  • Alice Ludwig
Cast
  • Hans Nielsen (Dr. Alland)
  • Tilly Lauenstein (Martina Holler)
  • Ralph Lothar (Da Costa)
  • Ann Höling (Georgia Spaldi)
  • Gisela Deege (Aimée)
  • Arno Paulsen (C. D. Miller)
  • Gerhard (Spitzname: Gerd) Frickhöffer (Dr. Brose)
  • Arno Ebert (Cornelius Vandenhoff)
  • Alfred Braun (Der Sprecher)
  • Anneliese Rausch (Anneli)
  • Jakob Tiedtke (Patient)
  • Ye Chong Yin (Sprechstundenhilfe)
  • Eugen Klinger (Dr. Nasier)
  • Eduard Matzig (Dr. Hirai)
  • Heinz Schröder (Dr. Oricheff)
  • Wolfgang Adreano (Dr. Jähnicker)
  • Helmut Heyne (Dr. Blohmquist)
  • Elfie Dugal (geb. Dugall) (Fräulein White)
  • Walter Weinacht (Virtuose)
  • Helga Warnecke (Ansagerin)
  • Axel Triebel (Bankier)
  • Erika Görner (Frau Specht)
  • Harry Förster (Mann mit Hakennase)
  • Ilse Maria Milde (Winnie)
  • Martin Rosen (Jensen)
  • Eva Sieg (Clarissa)
Assistant Director
  • Werner Schulz
Production Design
  • Emil Hasler
Music
  • Theo Mackeben
Sound
  • Erich Schmidt
Costume Design
  • Hans Kieselbach
Make-Up
  • Willi Grabow
Production Management
  • Walter Lehmann
Unit Production Management
  • Ernst Körner
  • Hermann von Rohde
DEFA Photography
  • Kurt Wunsch

Short Summary (German)

Dr. Michael Alland, Chemiker, hat mit seiner Assistentin Martina eine großartige Erfindung auf dem Gebiet der Butterproduktion gemacht. Die Kuh samt ihrer Milch wegrationalisierend, erzeugt er den begehrten Brotaufstrich direkt aus grünem Gras. Der Konzernchef Da Costa versucht, die Erfindung an sich zu bringen - mithilfe verführerischer Frauen. Doch er hat die Rechnung ohne Martina gemacht. Zusammen mit Alland, der sich plötzlich seiner Liebe zu der Assistentin bewusst wird, prellt sie die gierigen Profithaie. Beide verlassen das Land Kapitalia.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Short Summary (Other Languages)

Assieme alla sua assistente Martina, il Dr. Michael Alland ha fatto una straordinaria scopreta che gli permette di produrre burro dall'erba verde. Da Costa, il direttore dell'azienda, cerca di impadronirsi della scoperata con l'aiuto di belle donne, ma non ha fatto i conti con Martina. Rendendosi conto del suo amore per l'assistente, il chimico e la ragazza sconfinggono gli avvoltoi del profitto e lasciano il Paese di Kapitalia. (Italienisch)

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio twitter cancel youtube instagram