Movie Database

Back

Die Wunschmühle

Director: Bruno J. Böttge, Color, Animation Film
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
1964

Film/Video Format
35 mm
Length in m
336
Type of Animation
Silhouettenfilm
Other Title
Die Teufelsmühle
Release Date (for Cinema)

Film Crew

Director
  • Bruno J. Böttge
Script
  • Bruno J. Böttge
Camera
  • Manfred Henke
Film Editing
  • Gerti Gruner
Scenario
  • Klaus Rümmler
Script Editing
  • Klaus Rümmler
Music
  • Conny Odd
Sound
  • Horst Philipp
Production Management
  • Gisela Hammer
Design
  • Sigrid Noeske (Silhouetten)
  • Manfred Henke (Puppenentwürfe)
Animation
  • Manfred Henke (Puppenführung)
Narrator
  • Ina Rarisch
  • Ilse Reischmann-Doss
  • Horst Schulze (geb. 1921)
  • Helmut Straßburger
  • Käte Wolf

Short Summary (German)

In einem Dorf am Meer wohnten zwei Brüder, der Fischer Peter und der Salzhändler Klas. Peter hatte eine große Familie und wußte oft nicht, wo er das Fett zum Braten der Fische hernehmen sollte. So borgte er sich von seinem Bruder eine Speckseite, und Klas wünschte ihn deshalb zum Teufel. Peter machte sich tatsächlich auf den Weg zur Hölle. Er traf den Teufel und erfuhr, dass auch in der Hölle der Speck gerade ausgegangen war. Er schenkte dem Teufel seine mitgebrachte Speckseite und erhielt dafür eine Wunschmühle. Nach Peters Rückkehr wurde im Dorf ein großes Fest gefeiert, denn die Mühle konnte alles herbeizaubern, was Peter und seine Freunde ihr auftrugen. Auch Klas durfte sich etwas wünschen. Er verlangte, dass die Mühle Salz mahlen solle. Als er das viele Salz sah, riss er die Mühle an sich und floh mit ihr auf das Meer hinaus. Da Klas aber den Zauberspruch nicht kannte, mit dem die Wundermühle angehalten werden konnte, war sein Boot bald mit Salz überladen und sank. Er mußte die Mühle über Bord werfen, um sein Leben zu retten. So steht die Wunschmühle nun auf dem Meeresgrund und mahlt tagaus und tagein Salz.

(Quelle: Die Trick-Fabrik. DEFA-Animationsfilme 1955-1990)

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram