Ellena Olsen
Director: Uta Kolano, 44 Min.
Deutschland
Zeitzeugen TV Film-& Fernsehproduktion GmbH, 1994
- Film/Video Format
- Betacam SP; VHS
Film Crew
- Director
-
- Uta Kolano
- Camera
-
- Steffen Sebastian
- Film Editing
-
- Thomas Franke
- Sound
-
- Klaus Niedergesäß
- Interview
-
- Uta Kolano
- Person, Primary
-
- Ellena Olsen
- Person, Secondary
-
- Margret Kratschmer
- Edwin Kratschmer
- Gitta Heil
Short Summary (German)
Enstehung des Bildes "Haltestelle II" im Rahmen des Wettbewerb "Max braucht Kunst" für die Maxhütte in Unterwellenborn; Entstehung des Auftrags; Einladung nach Unterwellenborn; Bedeutung der Maxhütte; zu Initiatoren des Wettbewerbs Edwin und Margret Kratschmer; Förderer der Maxhütte - zentrale Mittel aus Berlin: Kulturfond der DDR, Rat des Bezirkes Gera; eigene Projektionen der Auftrag- und Geldgeber auf die Werke; das Prozedere mit dem Wettbewerb; Bedeutetung des Werkvertrages; gesellschaftliche Gegebenheiten in der DDR, die es schwer machten, ohne staatliche Aufträge zu leben; innerer Konflikt von Künstlern, äußere Auftragskunst und persönliche Ansichten zu vereinbaren; Auftragskunst in der DDR; Situation von Absolventen; das Projekt Unterwellenborn - Publikumsreaktionen; zu solchen Projekten heute; Auftragslage und künsterische Freiheit heute; warum es damals so wenig Beteiligte gab; laut Kratschmer gab es den Wunsch nach 2/3 Namen unter den Beteiligten; Durchschlag des Ideologischen bei Auftragskunst; pragmatisches Schizo-Verhalten von Künstlern; abgelehnte Aufträge zu DDR-Zeiten;
Schnittbilder: Bilder von Ellena Olsen