Ellena Olsen
Regie: Uta Kolano, 44 Min.
Deutschland
Zeitzeugen TV Film-& Fernsehproduktion GmbH, 1994
- Film-/Videoformat
- Betacam SP; VHS
Kurzinhalt (Deutsch)
Enstehung des Bildes "Haltestelle II" im Rahmen des Wettbewerb "Max braucht Kunst" für die Maxhütte in Unterwellenborn; Entstehung des Auftrags; Einladung nach Unterwellenborn; Bedeutung der Maxhütte; zu Initiatoren des Wettbewerbs Edwin und Margret Kratschmer; Förderer der Maxhütte - zentrale Mittel aus Berlin: Kulturfond der DDR, Rat des Bezirkes Gera; eigene Projektionen der Auftrag- und Geldgeber auf die Werke; das Prozedere mit dem Wettbewerb; Bedeutetung des Werkvertrages; gesellschaftliche Gegebenheiten in der DDR, die es schwer machten, ohne staatliche Aufträge zu leben; innerer Konflikt von Künstlern, äußere Auftragskunst und persönliche Ansichten zu vereinbaren; Auftragskunst in der DDR; Situation von Absolventen; das Projekt Unterwellenborn - Publikumsreaktionen; zu solchen Projekten heute; Auftragslage und künsterische Freiheit heute; warum es damals so wenig Beteiligte gab; laut Kratschmer gab es den Wunsch nach 2/3 Namen unter den Beteiligten; Durchschlag des Ideologischen bei Auftragskunst; pragmatisches Schizo-Verhalten von Künstlern; abgelehnte Aufträge zu DDR-Zeiten;
Schnittbilder: Bilder von Ellena Olsen
Filmstab
- Regie
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- Uta Kolano
- Kamera
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- Steffen Sebastian
- Schnitt
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- Thomas Franke
- Ton
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- Klaus Niedergesäß
- Interview
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- Uta Kolano
- Person, primär
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- Ellena Olsen
- Person, sekundär
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- Margret Kratschmer
- Edwin Kratschmer
- Gitta Heil