Filmdatenbank

Zurück

Ellena Olsen

Regie: Uta Kolano, 44 Min.
Deutschland
Zeitzeugen TV Film-& Fernsehproduktion GmbH, 1994

Film-/Videoformat
Betacam SP; VHS

Kurzinhalt (Deutsch)

Enstehung des Bildes "Haltestelle II" im Rahmen des Wettbewerb "Max braucht Kunst" für die Maxhütte in Unterwellenborn; Entstehung des Auftrags; Einladung nach Unterwellenborn; Bedeutung der Maxhütte; zu Initiatoren des Wettbewerbs Edwin und Margret Kratschmer; Förderer der Maxhütte - zentrale Mittel aus Berlin: Kulturfond der DDR, Rat des Bezirkes Gera; eigene Projektionen der Auftrag- und Geldgeber auf die Werke; das Prozedere mit dem Wettbewerb; Bedeutetung des Werkvertrages; gesellschaftliche Gegebenheiten in der DDR, die es schwer machten, ohne staatliche Aufträge zu leben; innerer Konflikt von Künstlern, äußere Auftragskunst und persönliche Ansichten zu vereinbaren; Auftragskunst in der DDR; Situation von Absolventen; das Projekt Unterwellenborn - Publikumsreaktionen; zu solchen Projekten heute; Auftragslage und künsterische Freiheit heute; warum es damals so wenig Beteiligte gab; laut Kratschmer gab es den Wunsch nach 2/3 Namen unter den Beteiligten; Durchschlag des Ideologischen bei Auftragskunst; pragmatisches Schizo-Verhalten von Künstlern; abgelehnte Aufträge zu DDR-Zeiten;

Schnittbilder: Bilder von Ellena Olsen

Filmstab

Regie
  • Uta Kolano
Kamera
  • Steffen Sebastian
Schnitt
  • Thomas Franke
Ton
  • Klaus Niedergesäß
Interview
  • Uta Kolano
Person, primär
  • Ellena Olsen
Person, sekundär
  • Margret Kratschmer
  • Edwin Kratschmer
  • Gitta Heil
menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram