Movie Database

Back

IWAN GROSNYJ

Iwan der Schreckliche (1. Teil)

Director: Sergej M. Eisenstein, Black-White, Feature Film
Sowjetunion
1944
DEFA-Studio für Synchronisation

Film/Video Format
35 mm
Length in m
2846
Release Date (for Cinema)
Premiere Air Date (for TV)
Film poster for "Iwan der Schreckliche"

(Dir.: Sergej Eisenstein, 1944) Graphic Design: Erhard Grüttner

Film Crew

Director
  • Sergej M. Eisenstein
Script
  • Sergej M. Eisenstein
Camera
  • Eduard Tissé (Außenaufnahmen)
  • Andrej N. Moskwin (Studiokamera)
Cast
  • Nikolai Tscherkassow (Iwan IV.)
  • Ljudmila W. Zelikowskaja (Anastasja Romanowa)
  • Serafima G. Birman (Jefrossinija Starizkaja, Tante Iwan IV.)
  • Pawel P. Kadotschnikow (Wladimir Andrejewitsch, Sohn der Tante)
  • Michail I. Sharow (Maljuta Skuratow, Opritschnik)
  • Amwrossi M. Butschma (Alexej Basmanow, Opritschnik)
  • Michail A. Kusnezow (Fjodor Basmanow, Opritschnik, Sohn von Alexej Basmanow)
  • Michail M. Naswanow (Fürst Andrei Michailowitsch Kurbski)
  • Andrej L. Abrikossow (Bojar Fjodor Kolytschow, später Philipp II., Metropolit von Moskau)
  • Wsewolod Pudowkin (Nikola, Narr)
Music
  • Sergej Prokofjew

Short Summary (German)

Moskau 1547. Eben hat der siebzehnjährige Großfürst Iwan Wassiljewitsch in seiner Thronrede den Zarentitel beansprucht - Moskau soll nach dem Fall von Byzanz das "Dritte Rom" werden! Bojaren und Gesandte sind gleichermaßen aufgestört, hat der junge Herrscher doch damit allen inneren und äußeren Feinden des Reiches den Kampf angesagt: den Tataren und Litauern, den Bojaren, den korrupten Großen des alten Russland, die von seiner bisherigen Schwäche profitierten. - Der junge Fürst erobert Kasan und schüttelt so das Jahrhunderte andauernde Tatarenjoch ab. Er dringt gegen die Ostsee vor. Doch kann er den Egoismus des alteingesessenen Bojarenadels, die feudale Zersplitterung des Landes überwinden? - Im Kampf gegen den inneren Feind behält Iwan zwar die Oberhand, doch um welchen Preis! - Seine alten Freunde haben ihn verlassen, seine Gattin wurde vergiftet. Die einzigen, auf die er sich noch verlassen kann, sind die Mitglieder der Opritschnina, jener Organisation, die zur Unterdrückung der Feinde vom Zaren ins Leben gerufen wurde und die einzige demokratische Kraft darstellt gegen die feudalistischen Verräter. - Als vereinsamter Despot kann Iwan schließlich über seine größte Feindin, Jefrossinija Starizkaja, die Führerin der Bojaren und Mörderin der Zarin, triumphieren, deren Sohn. einem Attentat, das dem Zaren galt, zum Opfer fällt.

 

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram