Movie Database

Back

Konrad Wolf - Der Brückenbauer

45 Min.
Deutschland
2005

Film/Video Format
Digital Betacam; DVD; VHS

Film Crew

Film Editing
  • James-A. Wehse
Content Editing
  • Manja Meister
  • Michael Reinhardt
Person, Primary
  • Wolfgang Kohlhaase
  • Ulrich Plenzdorf
  • Rainer Simon
  • Jürgen Klauß
  • Markus Wolf
Person, Secondary
  • Konrad Wolf

Short Summary (German)

Ideologietreu aber nicht konform, kritisch aber nicht opportunistisch, Konrad Wolf gilt als die Galionsfigur des ostdeutschen Films. 2005 wäre er 80 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass melden sich Wegbegleiter und enge Freunde zu Wort. Markus Wolf, der Bruder Konrad Wolfs, und DEFA-Größen wie Wolfgang Kohlhaase und Ulrich Plenzdorf erzählen über die Kindheit, seine Anfänge bei der DEFA und über seine wichtige Rolle als Brückenbauer zwischen Partei und Künstlern.

 

 

Teil 1: Seine Jugend

 

- Markus Wolf (Zeit in Stuttgart, Flucht nach Russland, Leben in Moskau)

 

 

Teil 2: Seine Leidenschaft der Film

 

- Wolfgang Kohlhaase (Wolfs Art Filme zu machen)

 

- Rainer Simon (Regieassistenz bei Wolf)

 

- Buchautor Jürgen Klauß (Wolf als Fimemacher)

 

 

Teil 3: Konrad Wolf und die Politik

 

- Wolfgang Kohlhaase (Wolfs Verhältnis zur Partei)

 

- Ulrich Plenzdorf ( Wolf als Beschützer)

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram