Filmstill zu "Ein Lord vom Alexanderplatz"

Die DEFA-Stiftung präsentiert: DIE ELENDEN

Kino arsenal, Berlin

60 Jahre nach seiner Premiere im Berliner Kino Colosseum präsentieren wir den Zweiteiler DIE ELENDEN mit Jean Gabin in der Hauptrolle, eine Koproduktion der DEFA mit Frankreich.

Ende der 1950er Jahre entstanden zwischen der DDR und Frankreich vier Koproduktionen mit international bekannten Schauspielern wie Yves Montand und Simone Signoret in DIE HEXEN VON SALEM (1957) oder Gérard Philipe in DIE ABENTEUER DES TILL ULENSPIEGEL (1956).
60 Jahre nach seiner Premiere im Berliner Kino Colosseum präsentieren wir den Zweiteiler DIE ELENDEN von Jean-Paul Le Chanois, der nach der gleichnamigen Vorlage von Victor Hugo entstand. Das bewegende Melodram mit Jean Gabin als entlassenem Straftäter Jean Valjean erreichte 1959 als erfolgreichster Film über sechs Millionen Zuschauer in den DDR-Kinos.
Valjean baut sich als Mr. Madeleine in der kleinen Stadt Montreuil Sur Mer ein neues Leben auf, unterstützt die Armen und wird sogar zum Bürgermeister ernannt. Er befreit das Freudenmädchen Fantine aus Javerts Gefängnis, nimmt sich nach deren Tod ihrer Tochter Cosette an und flieht mit ihr nach Paris.

Sein alter Widersacher Polizeiinspektor Javert (Bernard Blier) entdeckt jedoch seine wahre Identität und verfolgt ihn bis nach Paris. In den Wirren der Juli-Revolution 1830 kommt es zur Auseinandersetzung zwischen beiden.

Einführung: René Pikarski

Programm:
DIE ELENDEN, Teil 1
Jean-Paul le Chanois, DDR/ F, I 1957/1958, 35mm, 101 min
DIE ELENDEN, Teil 2
Jean-Paul le Chanois, DDR/ F, I 1957/1958, 35mm, 102 min

Tickets erhalten Sie im Kino arsenal , Potsdamer Straße 2, 10785 Berlin (Tel.: 030-26955-100, Email: ticket@arsenal-berlin.de).