Presse

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der DEFA-Stiftung und alle relevanten Informationen für Vertreter der Presse.

Im  Presserarchiv finden Sie Pressemitteilungen aus den vergangenen Jahren.

Philip Zengel
Tel. +49 30 2978-4817 / -4814
Email: presse@defa-stiftung.de

Melden Sie sich hier für den  Presseverteiler an und erhalten regelmäßig die aktuellen Pressemitteilungen.

Bildanfragen

• Hier finden Sie das Logo der DEFA-Stiftung in verschiedenen Ausführungen. Wenn Sie die gewünschte Datei anklicken, öffnet sie sich in einem neuen Tab in Ihrem Internet-Browser. Um die Datei zu speichern, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf das Logo und wählen die Option "Grafik speichern unter...".

Bitte verwenden Sie nur das vollständige Logo!

Wenn Sie weitere Varianten benötigen, kontaktieren Sie uns bitte.

Ansprechparterin:
    Tel. +49 (0)30 - 2978 4814
    Email: presse@defa-stiftung.de

• Die DEFA-Filmgeschichte ist in einer großen Fotosammlung dokumentiert. Von über 700 DEFA-Spielfilmen sind Szenen- und Werkfotos sowie auch Aushangfotos archiviert. Zum Bestand gehören Fotos von DEFA-Spiel- und Dokumentarfilmen von den ersten Produktionen bis hin zur Wendezeit, sowie von internationalen Koproduktionen der DEFA und verbotenen Filmen. Melden Sie sich gern bei uns, wenn Sie Fotos in wissenschaftlichen Artikeln oder in sonstigen Publikationen veröffentlichen möchten.

Ansprechpartnerin:
    Sabine Söhner
    Tel. +49 (0)30 - 2978 4810
    Email: s.soehner@defa-stiftung.de

• Ebenso stellen wir Ihnen Fotos zu aktuellen Anlässen der DEFA-Stiftung, z.B. der jährlichen Preisverleihung, für eine einmalige Veröffentlichung im Rahmen Ihrer Berichterstattung kostenfrei zur Verfügung.

Ansprechpartnerin:
    Tel. +49 (0)30 - 2978 4814

• Presseanfragen ausschließlich zu DVD-Veröffentlichungen bzw. DVD-Besprechung
    Ansprechpartner:
    Axel Poike | Presse & PR
    ICESTORM Entertainment GmbH
    Tel. +49 (0)30 78 09 58 473
    Email: poike@icestorm.de

• Fotos zu aktuellen Kinoterminen erhalten Sie bei:

Ansprechpartner:
    Mirko Wiermann
    Stiftung Deutsche Kinemathek
    Tel. +49 (0)30 - 300 90 36 34
    Email: defa-filmverleih@deutsche-kinemathek.de

• Ansprechpartnerin:
    Dagmar Bingel
    ICESTORM Entertainment GmbH
    Phone: 030 - 78 09 58 0
    Fax: +49 (0)30 78 09 58 70

Email: icestorm@icestorm.de

Filmtrailer

Auf Youtube können Sie seit Mai 2013 Trailer von DEFA-Filme sehen, unter anderem von den Regisseuren Heiner Carow, Konrad Wolf, Rainer Simon und vielen anderen. Die Trailer können Sie im Youtube-Kanal der DEFA-Stiftung  aufrufen und über den dort verfügbaren Code in die eigene Webseite einbetten.

Trailer: Historie der DEFA

Filmstill aus "Ein Lord am Alexanderplatz"

DEFA in der Presse

Presseschau

Die Künstler der DEFA, die Geschichte des DDR-Films und die DEFA-Stiftung werden immer wieder von nationaler und internationaler Presse porträtiert. Hier finden Sie einen Überblick.

Zum Pressespiegel