Filmstill zu "Die schwarze Galeere"

Die DEFA-Stiftung

Die Bewahrung des Kinoerbes der DDR ist eine der Hauptaufgaben der DEFA-Stiftung. Dabei handelt es sich um keine reine Verwaltungsaufgabe, sondern um eine herausfordernde Tätigkeit mit zahlreichen Facetten.

Die folgenden Seiten porträtieren die gemeinnützige Stiftung mit ihren Aufgaben, der schwierigen Gründungsgeschichte und den Stiftungsorganen. Weiterhin finden Sie hier Kontaktmöglichkeiten zu den einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Filmstill zu "Der kleine Prinz"

Was ist die DEFA-Stiftung?

Ziel der 1998 gegründeten Stiftung ist es, die DEFA-Filme zu erhalten und für die Öffentlichkeit nutzbar zu machen sowie die deutsche Filmkultur und Filmkunst zu fördern.

Stiftungsporträt
Filmstill zu "Alle meine Mädchen"

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Wer arbeitet in der Stiftung?

In den verschiedenen Bereichen arbeiten erfahrene und passionierte Fachleute, die sich vertrauensvoll um das Erbe der DEFA kümmern.

Stiftungsteam
Filmstill zu "Signale - Ein Weltraumabenteuer"

Aufsichtsgremium

Wer sitzt im Stiftungsrat?

Der Stiftungsrat ist ein wichtiges Organ der DEFA-Stiftung. Das Gremium wird alle drei Jahre neu besetzt und besteht aktuell aus neun Mitgliedern.

Filmstill zu "Der Fackelträger"

Auf welcher juristischen Grundlage arbeitet die Stiftung?

Eine vom Stiftungsrat beschlossene und von der Stiftungsaufsicht Berlin genehmigte Satzung bildet die Grundlage der Stiftungsarbeit.

Filmstill zu "Die Architekten"

Geschichte der DEFA-Stiftung

Wie kam es zur Gründung der Stiftung?

Der erste Versuch einer Gründung im Jahr 1990 scheiterte an verschiedenen Hürden. Erst im Dezember 1998 kommt es zur Gründung der heute bestehenden DEFA-Stiftung.

Filmstill zu "Abschiedsdisco"

Praktikum & Co.

Berufserfahrung sammeln und Filmerbe kennenlernen

Sie haben Lust sich im Zuge Ihrer beruflichen Orientierung mit Filmgeschichte und Filmerbe zu beschäftigen? Dann ist ein Freiwilliges Soziales Jahr oder ein Praktikum bei der DEFA-Stiftung vielleicht genau das Richtige für Sie!